Sprites drehen (SDL)

• Moin Leute

Ich habe folgendes Problem:

Ich würde gern Sprites rotieren lassen.
    Ich baue mein Spiel dabei auf SDL auf.
    Versucht habe ich das Ganze schon mit SDL_gfx, was aber komischer Weise nicht funktioniert 😞

Hier ist der Code ausschnitt :

else if (g_pFramework->KeyDown (SDLK_a))
      {
    	  m_pSpriteplayer = rotozoomSurface(m_pSpritePlayer->GetSurface (), 1, 90, 1);
      }

Die Funktion Getsurface () liefert wie der Name schon sagt 😉 ein Surface zurück (genau wie rotozoomSurface es will.
    Als nächstes muss die Zoomstufe übergeben werden, die 1 ist da ich nicht zoomen will :D.
    Dann kommt der Winkel und dann die Variable "Smooth".

Wenn ich das Ganze also Kompiliere bekomme ich folgenden Fehler:

`error C2664: 'SDL_Surface::SDL_Surface(const SDL_Surface &)': Konvertierung des Parameters 1 von 'SDL_Surface *' in 'const SDL_Surface &' nicht möglich

1> Ursache: Konvertierung von 'SDL_Surface *' in 'const SDL_Surface' nicht möglich

1> Quelltyp konnte von keinem Konstruktor angenommen werden, oder die Überladungsauflösung des Konstruktors ist mehrdeutig`

ICh kann damit gar nichts anfangen.
    Es liegt wahrscheinlich an GetSurface .

SDL_Surface GetSurface () {return m_pImage;}

Könnt ihr helfen?
    Danke 🙂

• Geheimtipp: der erste Parameter von rottozoomSurface() erwartet als ersten Parameter einen zeiger auf SDL_Surface (;

• Erstmal danke 🙂

ICh habs jetzt folgendermaßen versucht:

SDL_Surface *m_pSurfaceRotation;

m_pSurfaceRotation = m_pSpritePlayer->GetSurface ();

der fehler bleibt derselbe 😞

Was mache ich falsch? 😉

• Bei dem Parameter, sowie bei dem Funktionsdatentyp handelt es sich um einen Zeiger auf SDL_Surface. m_pSpritePlayer->GetSurface() << returnt nur eine Referenz. Macksu so:

else if(g_pFramework->KeyDown (SDLK_a))
    {
    	m_pSpriteplayer = rotozoomSurface(&m_pSpritePlayer->GetSurface(), 1.0, 90.0, 1);
    }

Beachte das der 2. und 3. Parameter einen double erwartet...

• Erstmal auch ein großes Danke an dich, aber es kommen dieselben Fehler 😞

vllt. liegt es an GetSurface?

SDL_Surface GetSurface () {return m_pImage;}

Weiß nichtmehr weiter Oo

• Oh, tut mir leid... >_< not seen.
    Ist es denn nicht möglich, GetSurface() in einen Zeiger auf SDL_Surface zu verwandeln? Dann würden sich alle Probleme lösen... bevor du da mit void*-Adressen rumpfuschen musst 😃

• m_pImage ist wohl ein Zeiger (auf eine SDL_Surface), wenns schon pImage heißt.

Ursache: Konvertierung von 'SDL_Surface *' in 'const SDL_Surface' nicht möglich

pImage ist ein SDL_Surface*, du versuchst aber eine SDL_Surface zurückzugeben.
    Der compiler versucht jetzt, das zu konvertieren, kann er natürlich nicht, und gibt die Fehlermeldung aus.

Also:

SDL_Surface* GetSurface () 
    {
    return m_pImage;
    }
    //statt
    SDL_Surface GetSurface () 
    {
    return m_pImage;
    }

• Uchuujinsan schrieb:

...

Den Tip habe ich ihm doch bereits gegeben... 😕

• Ok Ich bin dank euch schonmal viel weiter gekommen 🙂

(Ich bekomme nur noch einen Fehler ausgegeben ;))

error C2102: '&' erwartet L-Wert

m_pSpritePlayer = rotozoomSurface(&m_pSpritePlayer->GetSurface (), 1.0, 90.0, 1);

hää? 😮

• Nee, den Referenzoperator (&) brauchste ja nimma... deine (mem) fnc ist ja bereits ein Zeiger...

• Wo siehst du da bitte einen Referenzoperator? Ich sehe da bloss einen Adressoperator.

• Kóyaánasqatsi schrieb:

Uchuujinsan schrieb:

...

Den Tip habe ich ihm doch bereits gegeben... 😕

Naja, ich dachte nicht das "Ist es denn nicht möglich, GetSurface() in einen Zeiger auf SDL_Surface zu verwandeln? " ironisch gemeint war, weil es ist nicht nur möglich, sondern es ist die einzige korrekte Lösung zu einem rein syntaktischem Problem 🙂

Btw, eine Variable oder ein Rückgabewert mit SDL_Surface statt SDL_Surface* dürfte eigentlich immer und ausnahmslos falsch sein - SDL_Surface ist ein C-struct, keine C++-Klasse.
    Oder kennt jemand tatsächlich ne Möglichkeit wo das ansatzweise Sinn machen könnte...?

• hustbaer schrieb:

Wo siehst du da bitte einen Referenzoperator? Ich sehe da bloss einen Adressoperator.

Ja du king, sorry für den Fehler 🙄

• Kóyaánasqatsi schrieb:

hustbaer schrieb:

Wo siehst du da bitte einen Referenzoperator? Ich sehe da bloss einen Adressoperator.

Ja du king, sorry für den Fehler 🙄

Schreib halt einfach "&" wenn du nicht weisst wie das Ding an der Stelle heisst.
    Du King.
    🙄 🙄 🙄

• Ja Maus, habe mich doch entschuldigt, brauchst mir ja nüt gleich innen Zeh beissen 😋

• och nee jetzt kommt beim verknüpfen diese schei*e mit den unaufgelösten externen Verweisen Oo

damit kann ich gar nichts anfangen 😞
    `Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_rotozoomSurface" in Funktion ""private: void __thiscall CPlayer::ProcessMoving(void)" (?ProcessMoving@CPlayer@@AAEXXZ)".

fatal error LNK1120: 1 nicht aufgelöste externe Verweise.`

• Kóyaánasqatsi schrieb:

Ja Maus, habe mich doch entschuldigt, brauchst mir ja nüt gleich innen Zeh beissen 😋

Halt einfach's Maul Quasti!

• @Red Joe
    Das ist nur ein kleiner Linker-Fehler, zeig mal deine Klassendatei (h und cpp).

@hustbaer
    Wallum bittu so pöse tu mir?

Anmelden zum Antworten