Fenster aus DirectX-Anwendung erzeugen und anzeigen
-
Hallo!
Ich habe eine Frage zu DirectX (und bin mir deshalb nicht sicher, dieses Forum das richtige dafür ist).
Und zwar habe ich eine DirectX-Anwendung geschrieben und möchte jetzt in DirectX ein Fenster anzeigen. Also quasi eins, dass über der Anwendung angezeigt wird.
Mit SetWindowPos konnte ich das Fenster nicht in den Vordergrund holen.Und noch eine Zusatzfrage:
Wäre es möglich statt einem eigenem Fenster auch ein Fremdes im Programm anzuzeigen?Vielen Dank im Voraus!
Mfg, Frey
-
Frey094 schrieb:
Hallo!
Ich habe eine Frage zu DirectX (und bin mir deshalb nicht sicher, dieses Forum das richtige dafür ist).
Und zwar habe ich eine DirectX-Anwendung geschrieben und möchte jetzt in DirectX ein Fenster anzeigen. Also quasi eins, dass über der Anwendung angezeigt wird.
Mit SetWindowPos konnte ich das Fenster nicht in den Vordergrund holen.Und noch eine Zusatzfrage:
Wäre es möglich statt einem eigenem Fenster auch ein Fremdes im Programm anzuzeigen?Vielen Dank im Voraus!
Mfg, Frey
Du möchtest ein Fenster "in" DirectX anzeigen? Ich denke mal, du willst dein ChildWindow in deinem MainWindow erzeugen oder?
Dass ist kein Problem, du musst das Unterfenster natürlich vorher erstellen, so wie du es mit deinem MainWindow auch gemacht hast.
-
Ah ok... das heißt ich erzeuge einfach ein ChildWindow und Variable "hWndParent" kriegt dann den Wert der hWnd meines Fensters?
Ich probiers gleich mal aus.
Vielen Dank für die Antwort!
-
Ich bins nochmal!
Also, da mein Ziel ist ein Fremdes Fenster statt einem eigenen zu Benutzen habe ich einfach mal Mit "SetParent" den Windows Editor als Child zu der DirectX anwendung gemacht.
Der Fokus landet auch auf dem Editor, wenn ich an den Rand komme erscheint der Pfeil zum Größe ändern...
Aber ich kann den Editor nicht sehen.
Daher meine Frage:
Ist es einfach nicht möglich den Editor vor die DirectX-Anwendung zu holen oder klappt es nur mit der Methode nicht?
Vielen Dank für die Antworten.
Mfg,
Frey
-
Mal ne andere Frage an dich. Was genau bezweckst du damit denn? Evtl kann man dir dann besser helfen.
-
Oh ja... ok ^^
Also der Plan ist, dass ich während die DirectX-Anwendung läuft zu Arbeiten (Notepad) oder zu Chatten(ICQ) oder halt im Internet zu surfen.
-
Ich nehme mal an das du Fullscreen bist mit deinem Programm? Dann wird das nichts. Alle Spiele die ich kenen die nen Editor und/oder Browser haben haben ne eigene Implementierung die dann in ihrem GUI läuft.
-
Ja also das mit dem Vollbild stimmt.
Ich bin aber in meinem Programm auch im DirectX drin.Aber wenns nicht geht, dann gehts wohl nicht
Aber trotzdem vielen Dank!
-
Das heist du hast ne DX anwendung und ne 2. Anwendung die auch von dir ist und die dir im Vollbild angezeigt wird?