Bibliothek bei MinGw verwenden
-
Hi,
ich verwende MinGW OHNE irgendeine IDE(zumindest momentan, um die ganzen Zusammenhänge richtig zu verstehen)
Ich will jetzt die Funktion TransparentBlt(http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd145141(VS.85).aspx) verwenden. Der Comiler hat gemeckert, dass
main.cpp:159: error: `TransparentBlt' was not declared in this scope
War irgendwie zu erwarten, da ich die Msimg32.lib nicht verwendet habe. Aber ich bin jetzt etwas überfragt, wie ich die da reinkrieg.
Ich hab sie dem Compiler mitgegeben mittels:g++ main.cpp -lmsimg32
(ich hab gelsen, dass ich nicht libmsimg32.a (weil mingw ja im prinzip unter unix läuft), sondern nur msimg32 brauche(habe es aber mit beiden varianten probiert)
Das ändert nichts an der Fehlermeldung (er beschwert sich aber auch nichtmal, wenn ich "-lirgendeinquatsch" schreibe)dann hab ich gelsen, dass ich noch ein pragma im code brauche, also hab ich noch
#pragma comment(lib, "msimg32")
oder
#pragma comment(lib, "libmsimg32.a")
reingeschrieben. Auch keine Änderung
kann es sein, dass ich noch nen namespace definieren muss? und wenn ja, woher weiß ich wie der heißt?
Oder muss ich noch den header davon einbinden, damit er weiß welche funktionen es gibt?Mfg
DerBaerP.S.: nachdem ich nicht weiß, ob der Fehler beim Compileraufruf oder im Quellcode liegt, kann es sein, dass ich hier im falschen Forum bin...
-
Compileranweisungen für MSC++ müssen nicht auf Mingw zutreffen.