OpenGL: Informationen anhand einer Texture ID ermitteln
-
Ich habe leider nichts dazu gefunden ob, und wenn dann wie, es möglich währe anhand einer Textur ID in OpenGL informationen zu dieser Textur zu ermitteln.
Also Informationen ob die ID gültig ist, um was für eine Textur es sich handelt, welche größe sie hat... etc.
Es währe oft sehr viel bequemer einfacher nur die ID einer Textur als Parameter zu übergeben und anschließend alle nötigen Informationen darüber ermitteln zu können.
Es würde mir auch reichen wenn mir jemand sagen kann, dass das nicht möglich ist.
-
eigentlich ein zeichen von schlechtem management wenn man das device danach fragen muss
aber ja, einige sachen kannst du abrufen
http://www.talisman.org/opengl-1.1/Reference/glGet.html
-
Ich habe bis jetzt nur <b>glIsTexture</b> gefunden um zu überprüfen ob es sich um eine gültige textur ID handelt.
In der verlinkten Seite kann ich nichts dazu finden wie ich informationen über eine textur ermittel.
Ich meine diese Informationen sind ja schon vorhanden und ich hätte jetzt erwarted dass man es eventuell relativ leicht auslesen kann.
Man könnte auch sagen, dass es schlechtes Management ist, wenn man Daten doppelt und dreifach vorhält. Und damit noch mögliche neue Fehlerquellen schaft.
-
Osbios schrieb:
Man könnte auch sagen, dass es schlechtes Management ist, wenn man Daten doppelt und dreifach vorhält. Und damit noch mögliche neue Fehlerquellen schaft.
Nein ist es nicht.
Welche Fehlerquelle willst Du denn schaffen wenn Du beim Erzeugen der Textur einfach die Größe der Textur mit speicherst? Wenn Du sie irgendwie veränderst, kannst Du die neue Größe ja einfach eintragen.
rya.