Welche Programmiersprachen habt ihr in welcher Reihenfolge gelernt?

• BASIC (KC)
    ab hier alles PC:
    QBasic (und GW-BASIC, QuickBasic)
    "C/C++" 🙂
    Turbo Pascal
    8086-Assembler
    <Lange Pause>
    Matlab
    Python
    C++
    C
    Scheme
    Common Lisp
    Ada
    SML
    VB.NET
    VHDL
    Java
    Haskell

einige mehr, die meisten weniger gut. Ich lege mehr Wert darauf, die Grundideen von vielen Sprachen zu kennen als einzelne perfekt zu können.

• QBasic
    Visual Basic
    C
    C++
    Java
    Matlab
    Python
    VHDL
    C#

• sinclair basic
    z80 asm
    commodore basic
    6502 asm
    pascal
    C
    VHDL
    HC12 asm
    ARM7 asm
    MSP430 asm
    verilog
    java
    scala
    groovy
    🙂

• Oh, Matlab hatte ich vergessen. Ja, das benutze ich auch, sogar fast täglich, für's schnelle proto-typing und mal eben Daten anzeigen/plotten u.s.w. Für zu Hause gibt's auch die Open Source Alternative "octave".

• will jetzt niemand direkt anschauen, dachte aber immer in diesem thread gehts um programmiersprachen und nicht um script sprachen :p 😃

• noobLolo schrieb:

will jetzt niemand direkt anschauen, dachte aber immer in diesem thread gehts um programmiersprachen und nicht um script sprachen :p 😃

Sprachen um ein Programm zu schreiben sind Programmiersprachen. Mit Lua, Perl oder bash-Skripten kann ich Programme schreiben. Daraus folgt, es sind Programmiersprachen.

• knivil schrieb:

noobLolo schrieb:

will jetzt niemand direkt anschauen, dachte aber immer in diesem thread gehts um programmiersprachen und nicht um script sprachen :p 😃

Sprachen um ein Programm zu schreiben sind Programmiersprachen. Mit Lua, Perl oder bash-Skripten kann ich Programme schreiben. Daraus folgt, es sind Programmiersprachen.

wikipedia hat da eine ganz feine abgrenzung 😋

Aus architektonischer Sicht werden Skriptsprachen verwendet, um aus bestehenden Komponenten ein Anwendungsprogramm zu bauen. Die Komponenten selbst werden in einer Programmiersprache entwickelt.

Beispiel dafür ist ein Shellskript, das Programme aufruft. Diese Programme sind im Allgemeinen in verschiedenen Programmiersprachen entwickelt.

lg lolo

• Koenntest du bitte zu diesem Text eine Quelle angeben oder zumindest den Begriff, unter dem das bei wikipedia zu finden ist. Denn wikipedia ist gross. Auch wird in diesem Text nicht gesagt, dass Skriptsprachen keine Programmiersprachen sind.

Schaut man unter Skriptsprache:

Skriptsprachen (häufig auch Scriptsprachen) sind Programmiersprachen, ...

• knivil schrieb:

Koenntest du bitte zu diesem Text eine Quelle angeben oder zumindest den Begriff, unter dem das bei wikipedia zu finden ist. Denn wikipedia ist gross. Auch wird in diesem Text nicht gesagt, dass Skriptsprachen keine Programmiersprachen sind.

Schaut man unter Skriptsprache:

Skriptsprachen (häufig auch Scriptsprachen) sind Programmiersprachen, ...

ja wie auch immer, ich bin ja auch ein alter script junky, wüßt nur mal gern wieso es da verschiedene bezeichnungen gibt 😕

afaik können beide schöne programme auf die welt bringen, da sind wir uns schon einig 😉

• Basic(nur minimal in der Realschule)
    Delphi(Gymnasium Oberstufe)
    Java(Studium)
    C++(Studium)
    PHP(Studium)
    Ruby(Selbststudium nur einen kleine Bruchteil)
    C#(Selbststudium)
    Obj-C(Selbststudium aktuell dabei)

so das wars bisher

• noobLolo schrieb:

Was ist eine Scriptsprache?
    🙂

• c++ (uups, als erste)
    sql
    java
    php
    pascal

eher konzepte:
    lisp
    smalltalk
    c#
    eiffel

mal angeschaut:
    python
    clojure
    scala
    und immer wieder mal irgendwas, wenns interessant aussieht

gerade konkret dran:
    ruby
    javascript (wg. ajax)

• 1. GFA Basis - Atari ST 1024 (TOS 1.0; 68000)
    2. Turbo Pascal 5/6 - 80486
    3. C++ - 80486
    4. Java - 80586/Pentium
    5. C# - Centrino

Ich habe nur die Sprachen aufgeführt, mit denen ich mich mindestens ein Jahr beschäftigt habe (sonst wäre noch Assembler, Natural... dazu gekommen). SQL sehe ich nicht als Programmiersprache an, daher nicht aufgeführt.

• [quote="noobLolo"]

Aus architektonischer Sicht werden Skriptsprachen verwendet, um aus bestehenden Komponenten ein Anwendungsprogramm zu bauen. Die Komponenten selbst werden in einer Programmiersprache entwickelt.

Nach dieser Definition ist das, was in den "M-files" (Matlab) steht, genauso eine Programmiersprache wie zB Python auch.

• [quote="krümelkacker"]

noobLolo schrieb:

Nach dieser Definition ist das, was in den "M-files" (Matlab) steht, genauso eine Programmiersprache wie zB Python auch.

Und C# und Java sind dann Scriptsprachen.

• krümelkacker schrieb:

zB Python auch.

Python ist eine objektorientierte Skriptsprache @www.python.de

volkard schrieb:

Und C# und Java sind dann Scriptsprachen.

im weitesten sinne ja, aber das ist nix neues das den beiden der status programmiersprache verwehrt wird 😃

lg lolo

• Ich dachte wir haetten das mit den Skriptsprachen geklaert ...

• Schön, dass es noch viele Leute gibt, die auch auf einem (z.B. Brot-) Kasten angefangen haben,
    bei dem man sich über jedes Byte gedanken machen mussten.
    Von dieser Grundeinstellung von damals profitiere ich noch Heute.

• knivil schrieb:

Ich dachte wir haetten das mit den Skriptsprachen geklaert ...

sry wollt nur bischen sticheln 🤡

• Dann mag ich auch mal...

*PHP (Grund war, dass ich mir mal eine anständige Homepage erstellen wollte, raus kam viel PHP Wissen, keine Website :D)
    *C/C++ Mischung (Während der Ausbildung, aufgrund des PHP Vorwissens gut anwendbar gewesen bei Problemen, welche die Grundlagen nicht überschritten, - später etwas mehr damit beschäftigt, nun aber sagen wir so nur noch mangelhaftes Wissen, müsst mir mal wieder ein Buch nehmen)
    *VB .NET (Während einer Weiterbildung zum Thema .NET erlernt)
    *C# (Nuja, C++/C Mischmasch hatten wir, Syntax kann'sch noch, warum nich - jetzt auch beruflich)

Ist zwar nicht viel, aber wenn es darum geht mal schnell was zusammen zu basteln, kann ich die ersten 4 genannten zumindest einsetzen. - Mit C# komm ich da schon zu höher Wertigen Anwendungen. 🙂 Liegt aber auch einfach daran, dass es für mich leichter ist und das .NET Framework schon so einiges Bereit stellt, was gut zu gebrauchen ist.

Anmelden zum Antworten