Sollen sich Objekte selber zeichnen oder nicht?
-
@Marc++us
Damit wird zwar IMHO die Trennun gzwischen Grafik und Logik erreicht, jedoch wären wir doch wieder bei dem "selber rendern" Prinzip?Ich kann mir einfach nicht so genau vorstellen, wie das mit dem "globalen Renderer" hinsichtlich der Architektur funktionieren soll...
-
Ich hab zwar keine Erfahrung, aber was ich machen würde ist:
-mehrere Klassen schreiben die die jeweiligen "Rendertypen" abdecken.
-jedes Objekt weiß, wieviele passes es hat und welche Rendertypen mit welcher Konfiguration dabei verwendet werden.
-Der SceneGraph sortiert dann alle passes von allen Objekten so, dass gleiche Rendertypen hintereinander durchgerendert werden können und ruft sie dann auch in dieser Reihenfolge auf.Das ist also eine Kombination von beiden Möglichkeiten. Jedes Objekt weiß wie es gerendert werden will und bringt direkt das Kochrezept mit, der SceneGraph als Koch sortiert dann aber die Rezepte so, dass er möglichst wenig Arbeit bei der Zubereitung hat. Gleichzeitig hast du den Vorteil, dass deine Objekte selbst mit den Direct3D/OpenGL calls gar nichts mehr am Hut haben, denn die werden extern geregelt. Auch der Scenegraph der eigentlich ein ziemliches high-level Konzept ist, wird so von den Feinheiten des Renderns verschont.
-
wie das mit dem "globalen Renderer" hinsichtlich der Architektur funktionieren soll...
Loesungen gibt es immer viele...
Bei mir ist das einfach nur eine Liste unterschiedlicher Materialien.
Jedes Mesh wird anhand einer ID einem Material zugewiesen.
Das Material erzeugt dann aus den "Mesh-Roh-Daten" Vertex- & Index-Buffer mit sinnvollem Aufbau fuer die benoetigten Render-Passes.
Da zum Rendern einfach die Material-Liste abgearbeitet wird, sind fast keine Sortierungen nach Render-State notwendig.
Fuer einen Depth-First-Pass steckt beispielsweise einfach ein zusaetzliches Material am Anfang der Liste in das alle Meshes mit reinkommen.
-