OpenCV compiliert und stürzt sofort ab.
-
Hallo allerseits!
Ich versuche gerade ein paar einfache Beispiele in OpenCV mit C++ zum laufen zu bringen. Ich mache zwar gewissermaßen "Fortschritte", aber wirklich durch bin ich immer noch nicht.
Es geht um Folgendes:
#include <cv.h> #include <highgui.h> using namespace std; int main() { cvNamedWindow("x",1); return 0; }
dieses recht übersichtliche kleine kompilierbare Beispiel läuft aus irgendeinem Grund nicht. Ich hab's geschafft zu kompilieren, es scheint zu starten, aber sofort nach dem start kommt dann die fehlermeldung
windows schrieb:
"Programm funktioniert nicht mehr blah blah blah... nach einer Lösung wird gesucht"
...und dieser progress-bar, der sich nie bewegt, das Übliche halt.
Frage: woran liegt es? Was hab ich jetzt schon wieder falsch gemacht?
Wie es bisher aussah:
- Windows Vista (ja, ich mag Vista, solange Vista mein Intuos4 mag, ok?^^)
- Intel Core 2 Duo CPU mit >2Ghz irgendwas (hauptsache Intel wegen OpenCV)
- Zweitaktuelste JRE version, reicht solang für alles
- Eclipse Ganymede 3.5.1Was ich heut drangeladen habe:
- MinGW installiert, gcc geholt, diese ganzen PATH'es und Umgebungsvariablen und den ganzen Murks soweit ich weiß einigermaßen korrekt abgeändert.
- CDT Eclipse-Plugin für C++ geholt
- Managed Projekt erstellt, include-ordner dem compiler, lib-ordner dem linker angegeben, dem linker auch die librarys cv210 und highgui210 da irgendwo in fufzich milliarden fensterchen eingetippt, es kompiliert scheinbar, findet alles usw."Gewöhnliche C++ Programme" kompilieren und laufen imho fehlerfrei.
So etwas wiecvSize(100,200);
verursacht auch keine Probleme, obwohl es von cv kommt.
Aber wenn's ans Aufmachen der Fenster oder Laden der Bilder geht, stürzt alles sofort ab. Hätte da jemand einen Tipp? Ich wäre sehr dankbar.
Greetz, 0x7F800000
-
0x7F800000 schrieb:
sofort nach dem start kommt dann die fehlermeldung
windows schrieb:
"Programm funktioniert nicht mehr blah blah blah... nach einer Lösung wird gesucht"
Schalte erst mal auf Debug-Build (nicht Release) um, dann kriegst du wahrscheinlich auch eine aussagekräftigere Fehlermeldung.
-
Project -> Properties -> C/C++ Build -> Settings -> Configuration = Debug [Active]
Es stand schon immer auf Debug, sinnvolle Meldungen kamen trotzdem nicht.
Das Problem hat sich inzwischen "in Luft aufgelöst": nach einem Neustart schienen alle möglichen Grafikanwendungen nicht mehr zu funktionieren, nicht mal desktop-Hintergrund wurde angezeigt. Nach einem erneuten Neustart ging plötzlich wieder alles, inklusive selbstgeschriebene OpenCV-Programme. Irgendwas hat sich da bei der Installation anscheinend verhackt und nach dem Neustart wieder selbst-entknobelt...
Notiz: die libs cv210 und highgui210 reichen aus irgendeinem grund nicht mal für helloworld-mßige beispiele
=> nicht nachdenken, alle bibliotheken gleich importieren und fertig^^Nja, danke für Rettungsversuche bzw. moralische Unterstützung.