Antivirus von Microsoft

• Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Antivirus von Microsoft gemacht?

MfG

• es hält die Klappe, was schonmal gut ist.

Zur Erkennungsrate kann ich nix sagen, da meine PCs sauber sind, laut einigen Tests soll er aber im Vergleich zu anderen kostenlosen Scannern nicht schlecht abschneiden.

Solider Basisschutz, an eine kostenpflichtige Sicherheitssuite kommt er aber nicht ran

• Laut AV-Comparatives.org soll es ja nicht schlecht sein. Würde sagen, von den kostenlosen Scannern ist es einer der besten.

zwutz schrieb:

Solider Basisschutz, an eine kostenpflichtige Sicherheitssuite kommt er aber nicht ran

Ist auch immer mein Eindruck bei den kostenlosen Alternativen wie AntiVir etc. Beim Funktionsumfang auf jeden Fall. Allerdings würde ich behaupten, dass zu den besten vielleicht die Beste konstenlose Malware-Lösung ist.

• Ich habe ihn wieder runtergeschmissen, weil er noch mehr Ressourcen verbraucht, als mein McAfee... War allerdings schon, als der neu raus war, vielleicht hat sich das ja gebessert.

• Joe_M. schrieb:

Ich habe ihn wieder runtergeschmissen, weil er noch mehr Ressourcen verbraucht, als mein McAfee... War allerdings schon, als der neu raus war, vielleicht hat sich das ja gebessert.

Auf langsamen Rechnern spürt man die Anwesenheit von Security Essentials, allerdings ist mir kein AV-Programm, dass man nicht merkt.

• De-Be schrieb:

Auf langsamen Rechnern spürt man die Anwesenheit von Security Essentials, allerdings ist mir kein AV-Programm, dass man nicht merkt.

Ich würde meinen i7 920@3,6 GHz nicht unbedingt zu den langsameren Rechnern zählen. ,)

• Joe_M. schrieb:

De-Be schrieb:

Ich würde meinen i7 920@3,6 GHz nicht unbedingt zu den langsameren Rechnern zählen. ,)

Wenn die AV-Software viel auf die HDD zugreift, hilft auch dein i7 leider nicht. :p

• Joe_M. schrieb:

Ich auch nicht. 😉

Aber wie _matze schon gesagt hat, Falschenhals ist halt die Festplatte.

• _matze schrieb:

Wenn die AV-Software viel auf die HDD zugreift, hilft auch dein i7 leider nicht. :p

Na ja, ein RAID 0 aus 4 x 1 TB HDDs würde ich dann auch nicht als Flaschenhals bezeichnen. 😉
    Außerdem ist das ganze doch relativ zu sehen. Der nun wirklich als 'Bremse' geltende McAfee bremst das System nicht annähernd so aus, wie der MS-Virenscanner.

• Joe_M. schrieb:

Na ja, ein RAID 0 aus 4 x 1 TB HDDs würde ich dann auch nicht als Flaschenhals bezeichnen. 😉

nein, aber als fahrlässig 😃

Ich konnte bisher keine nennenswerte Leistungseinbußung bemerken und das auf einem recht schwachbrüstigem Laptop, hab aber bisher nicht sonderlich darauf geachtet

• zwutz schrieb:

Joe_M. schrieb:

nein, aber als fahrlässig 😃

Nicht mal das. 😉 Das ist nur mein Spielerechner, da ist nix wichtiges drauf. Die HDDs sind deswegen so groß, weil die Hardware meist nach einem Jahr vom Spielerechner in einen der Arbeitsrechner wandert und da bin ich dann froh, große Platten zu haben.

• Was ist denn der Unterschied zwischen kostenlosen Virenscannern und solchen die was kosten? Erkennen die kostenlosen Virenscanner absichtlich ein paar Viren nicht?

• Eventuelle Werbeeinblendungen mal aussen vor: Hauptunterschied dürfte die Häufigkeit der Signatur-Updates sein.
    Bei kostenpflichtigen Angeboten sind u.U. Intervalle von 1h möglich, die Free-Varianten erlauben meist nur ein Update pro Tag.

• Ich hatte vorher Avira.
    Beide sind sehr gut.
    Bin nun bei Microsoft da es in den Test sehr gut abgeschnitten hat, die Updates über Windows-Update gemacht werden und es weniger Resourcen verbraucht.
    Man merkt es nur wenn es gerade Scannt.

• Zum Thema MS Security Essentials: Funktioniert scheinbar sehr gut, zumal es für mein Win7 64Bit noch keine wirkliche 64Bit-Virenscanner-Alternative gab. Kleines Problem ist, dass es sich über Windows-Update aktualisiert und Systemwiederherstellungspunkte setzt. Windows-Update habe ich nun auf semiautomatik gestellt, das es mit manchmal über Nacht, wenn ich noch was von OTR ziehe, einfach den Rechner runtergefahren hat und damit meine Netzwerkverbindungen unterbrochen wurden. Nun fragt auch MS SecEss dauernd nach ob es die neuestenm Virendefs manuell nachinstallieren darf ... 🙄

Anmelden zum Antworten