Dezimal-Binär-Umrechnung(Aneinanderanhängen von Binärzahlen)



  • Hallo!

    Eine 20-stellige Binärzahl wird aus zwei voneinander unabhängigen 10-stelligen Binärzahlen durch Aneinanderanhängen gebildet. Z.B.:

    0000101110   |   0100010001
    
    => 00001011100100010001
    

    Mein Problem: Die jeweiligen 10-stelligen Binärzahlen sind mir als Dezimalzahlen gegeben. Also:

    Binär:    0000101110   |   0100010001
    Dezimal:          46   |          273
    

    Ich soll nun diese Dezimalzahlen in Binärzahlen umwandeln, die Binärzahlen aneinander anhängen und die 20-stellige Binärzahl wieder in eine Dezimalzahl umwandeln. Meine Frage nun: Gibt es denn kein Verfahren, das es mir ermöglicht die zwei besagten Dezimalzahlen ohne Umwandlung in Binärzahlen in das gesuchte Ergebnis umzurechnen?



  • Hat sich erledigt. War wieder mal ein Fall von: Zuerst gefragt und dann gedacht...



  • nur so aus interesse: Wie hast du es nun gelöst? :p



  • 10 Nullen im Binärsystem dranhängen ist das selbe wie die Multiplikation mit 2^10 im Detimalsystem. Hier ist das Ergebnis also 46*2^10 + 273



  • kannst auch shiften 😛

    (zahl1<<10)+(zahl2)


Log in to reply