Langsames Programm in VS 08
-
Abend,
ich habe ein extrem seltsames Problem mit VS 2008. Ich habe eine Solution in VS 08 erstellt, bestehend aus 2 Projekten (eine statische C++ Lib und ein .NET C++/CLI Projekt). Das .NET Projekt benutzt die statische .lib.
Wenn ich jetzt das Programm builde, erzeugt er mir ja im Output Folder eine .exe. Starte ich die exe manuell (also per Doppelklick außerhalb von VS), dann ist das Programm schnell (~300fps). Wenn ich jedoch das Programm in VS builde und es dann INNERHALB VS starte (auf den grünen Pfeil klicke), dann ist das Programm DEUTLICH langsamer (~80 fps).
Wie is das möglich?
-
Weil du innerhalb von VS den (grandiosen) Debugger benutzt.
-
Janjan schrieb:
Weil du innerhalb von VS den (grandiosen) Debugger benutzt.
Aber ich starte die Anwendung doch im Release Modus. Außerdem habe ich nirgends einen Breakpoint oder so. Wieso sollte ich dann den Debugger benützen?
-
Der Debugger läuft natürlich trotzdem, man kann mit vielen Einschränkungen selbst im Releasemodus noch "Debuggen". Die Beschriftung zum Pfeil heißt ja auch "Debuggen"
-
Es gibst ja auch ein Menueintrag "Start without Debugging" (STRG+F5)
-
Ah. Und wenn ich quasi die exe manuell starte, dann isses ohne Debugger?
-
ja
-
Ich liebe euch:x
Nur ne letzte Frage: Was heißt das eigentlich genau "der Debugger läuft?" Und wieso wird dadurch mein Programm langsamer?
-
-
Und nur mal so am Rande: auch den Release-Build kannst du in den Settings mit Debug-Infos versehen, die Optimierungen abschalten usw. Das sind auch nur Namen. Wenn du willst, stimmt der Release- mit dem Debug-Build performance-technisch ziemlich überein (auch, wenn man dann den Sinn hinterfragen darf)...
-
sniffel schrieb:
Ich liebe euch:x
Bin vergeben, sorry.
sniffel schrieb:
Nur ne letzte Frage: Was heißt das eigentlich genau "der Debugger läuft?" Und wieso wird dadurch mein Programm langsamer?
Der Debugger ist ein Programm um in deinem Programm die Käfer zu jagen und zu exterminieren. Daher auch der Name: Debugger.
-
@Janjan: Und um so einen Scheiß zu posten hast du dich hier registriert? /facepalm
-
Kopfschüttler schrieb:
@Janjan: Und um so einen Scheiß zu posten hast du dich hier registriert? /facepalm
Um hier zu posten muss ich mich nicht registrieren. /facepalm
-
Debugger = Entkäferer^^