Newbee Fragen
-
knivil schrieb:
Sein Problem war Text einlesen und wieder ausgeben. Dazu braucht es die WinAPI auch gar nicht.
HÄ? Ich wiederhole: mein Problem war: wie man in C den Pfad ermittelt, in dem die exe liegt.
Und das ist ja nun anscheinend geklärt

Ich finds grad lustig, wie so ein einfacher Sachverhalt zu so großer Verwirrung führen kann (liegt wohl an der Ähnlichkeit von c und cpp [bei einfachen Codes], weswegen ich mich als Anfänger auch schwer tue, die beiden Dinge zu trennen)
-
Hast du meinen Post gelesen? Hast du die Forensuche benutzt?
-
kellerkend schrieb:
Also, im Moment möchte ich wissen, wie man in C den Pfad ermittelt, in dem die exe liegt.
Wie schon geschrieben, kommt es dabei auf das Betriebssystem an. Du kannst an sich weder mit C noch mit C++ irgendwelche Pfade von exe-Dateien bestimmen.
Da du aber nun schon von exe-Dateien schreibst, rate ich mal in's Blaue, dass du fuer ein neueres Windows programmieren willst.Den Pfad zum laufenden Programm (der exe-Datei) kannst du idiotensicher wahrscheinlich am besten mit Hilfe der WinAPI bestimmen. Leute, die sich damit auskennen, tummeln sich im WinAPI-Forum. Wenn du dort fragst, wie man "den Pfad ermittelt, in dem die exe liegt", wirst du wahrscheinlich am schnellsten eine zufriedenstellende Antwort erhalten. Evtl. sogar einen Beispielcode in C.
Ansonsten versuche dein Glueck doch wie geschrieben mal mit dem 1. Argument. (suche nach argv und argc).
-
Liegt eher an dir

-
Danke für deine Antwort, Nobuo T! Werd ich mal so versuchen!