[gelöst] [Newbiefrage] glTexParameter (oder auch andere) per char übergeben?

• Hi,

bin ziemlich neu in der C++ Welt und hab deshalb immer mal wieder noch ziemliche "blöde" Fragen... 😞 Aber jeder fängt ja mal klein an... 😉

Ich arbeite mich momentan durch die NeHe Tutorials aber da ich mit Xcode auf einem Mac programmiere und zur Bildschirmausgabe OpenGL mit SDL verwende muss ich mir zu den meisten Tutorials noch selbst wieder andere ansehen um alles auf meine Bedürfnisse umzuschreiben, was an sich aber besser klappt wie ich mir das vorher vorgestellt hatte... 🙂 Nun zu meiner Frage, bin sogar sicher (oder hoffe zumindest ich bin nicht der einzige der so ne Frage mal hatte... *gg*) das es sicherlich einige passende Beiträge im Forum gibt, aber wenn man keine Ahnung hat: Wonach suchen? 😃

Ich habe eine Funktion geschrieben die TGA Dateien ausliest und das ganze dann in einer Struktur ablegt.

Struktur:

// Struktur für Texturen
    typedef struct
    {
    	GLubyte	*imageData;	// Daten (bis 32 Bits)
    	GLuint	bpp;		// Farbtiefe in Bits pro Pixel
    	GLuint	width;		// Breite in Pixel
    	GLuint	height;		// Höhe in Pixel
    	GLuint	texID;		// ID
    } TextureImage;

TextureImage	texture[1];			// Platz für * Texturen

Um daraus jetzt eine Texture zu machen habe ich eine Funktion geschrieben die wie folgt aufgerufen wir:

GenTGATexture( &texture[0], "GL_LINEAR", "GL_LINEAR");

bool GenTGATexture( TextureImage *texture, char const *min, char const *mag)
    {
    	GLuint	type=GL_RGBA;	// Setzt GL Modus auf RGBA (für 32 BPP)

// Erstellt eine Textur:
    	glGenTextures( 1, &texture->texID);
    	glBindTexture( GL_TEXTURE_2D, texture->texID);
    	glTexParameteri( GL_TEXTURE_2D, GL_TEXTURE_MIN_FILTER, GL_LINEAR);
    	glTexParameteri( GL_TEXTURE_2D, GL_TEXTURE_MAG_FILTER, GL_LINEAR);

if (texture->bpp==24)
    	{
    	type=GL_RGB;
    	}

glTexImage2D(GL_TEXTURE_2D, 0, type, texture->width, texture->height, 0, type, GL_UNSIGNED_BYTE, texture->imageData);