Aktuelle Bücher zu OpenGL?
-
Weiss jemand ein aktuelles Buch zu OpenGL? Welches nach Möglichkeit dem Standard 3.0 folgt, sprich nicht mehr über glBegin/glEnd arbeitet sondern eben VBO/Arrays und auch nach Möglichkeit viele Themen abgrenzt. Also nicht nur die Basics, sondern auch fortgeschrittene Themen wie man das ganze effektiv in Games einsetzt... der OpenGL Markt hat einerseits viele Bücher, aber die meisten sind hoffnungslos veraltet. Klar kann man so noch programmieren, aber ich hätte lieber mal was modernes. Können auch 2 Bücher sein und dürfen auch englisch sein, das is kein Problem. Nur da OpenGL-Bücher recht teuer sind, möchte ich nichts falsches kaufen.
Danke euch.
lgps.: Ja, ich kenn Amazon.com und google, aber vllt hat ja jemand eine Empfehlung aus eigener Erfahrung.
-
-
Danke für die Antwort, aber die Reviews sind nicht gerade vielversprechend um es nett auszudrücken.. das hab ich bereits gefunden.
lg
-
Für OpenGL gibt es ein Standardwerk: das "Red Book". Es wird für neue Versionen von OpenGL immer angepasst, wobei wohl oft einfach nur Sachen drangehängt werden und immernoch veraltetes Zeug drin steht.
OpenGL Programming Guide | ISBN: 9780321552624
Wenn man in OpenGL einsteigen will, dann ist es wohl ideal, wenn man mit OpenGL ES anfängt. Das ist eine abgespeckte Version von OpenGL für Embeddedsysteme. Da haben die einfach die ganzen deprecated Sachen rausgehauen, daher ist der Einstieg besser.
Der Typ schreibt sonst gerade an einer neuen und aktuellen OpenGL Einführung, ist aber noch nicht sehr weit:
http://duriansoftware.com/joe/An-intro-to-modern-OpenGL.-Table-of-Contents.html