eigenes 2D spiel
-
Hallo.
Ich möchte gerne ein eigenes 2D Spiel programmieren. Wie realisier ich das am besten?
Welche Sprache empfehlt ihr mir? (Bin mit dem Basics vertraut)
-
Benutze die Forensuche!
-
in welche Richtung geht deine 2D Spielidee? Für ein Textanventure z.B. dürfte die
Sprache relativ egal sein. Hauptsache, das coden macht Spaß. Hast du schon mal mit Blender Processing oder Rpgmaker herumgespielt? Was meinst du denn mit 2D Spiel? Ein Ballerding a la Space Invaders fürs Handy, lustiges Farbenrate+Merkspiel oder ein einfachstgrafikendungeonspiel wie Wizardry1? Oder ein Kartenspiel mit superintelligenten künstlichen Mitspielern, ...?Die meisten Spielideen profitieren von moderaten mathematischen Kenntnissen, guten Algorithmusverständnis und Hardwareverständnis
wie auch von der Liebe zum Detail/zur Spielidee selber. Da kann es nicht so verkehrt sein, die vertraute Sprache auszureizen. Kennst du PureBasic und BlitzBasic?
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in nman aus dem Forum Themen rund um den PC in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
ich_spiel_kein_wow-mehr schrieb:
Hallo.
Ich möchte gerne ein eigenes 2D Spiel programmieren. Wie realisier ich das am besten?
Welche Sprache empfehlt ihr mir? (Bin mit dem Basics vertraut)Python ist da ganz gut geeignet um recht einfach ein 2D Spiel zu machen.
Da fällst du nicht so oft auf die Nase wie bei C++, allerdings ist die Performance auch entsprechend schlecht. Sofern du keine großartigen Berechnungen im Auge hast, kannst du python nehmen.