SDL_mixer - Lautstärkeprobleme bei Musikstücken

• Im Hintergrund des Spiels soll in einer Endlosschleife ein Musikstück laufen, also Mix_PlayMusic mit dem Paramter -1. Das Problem dabei ist die Lautstärke. Es dauerte schon etwas, bis ich herausfand, dass Mix_VolumeMusik erst wirksam ist, wenn ein Stück mit PlayMusic gestartet ist. Wenn nun aber in der Endlosschleife das Stück automatisch wieder von Anfang an läuft, verliert es die Volume-Einstellung und brettert mit voller Lautstärke los. Was kann man da machen? Gerade die Hintergrundmusik soll dezent und unaufdringlich sein, wesentlich leiser als die Situationssounds.

• Das Problem scheint nicht so oft aufzutreten, wenn ich von den Antworten ausgehe 😉

Ok, ich hab' mal intensiv in den Quelltexten von anderen Programmen herumgeschnüffelt und in einem Programm gefunden, dass die Volume-Einstellung in jedem Frame aufgefrischt wird. Ohne die eigene, merkwürdige Erfahrung hätte ich mir wohl die Augen gerieben und gefragt: wozu das? Nun funktioniert es, obwohl ich nicht finde, dass das eine saubere Lösung ist.

Anmelden zum Antworten