SDL_mixer - Lautstärkeprobleme bei Musikstücken
-
Im Hintergrund des Spiels soll in einer Endlosschleife ein Musikstück laufen, also Mix_PlayMusic mit dem Paramter -1. Das Problem dabei ist die Lautstärke. Es dauerte schon etwas, bis ich herausfand, dass Mix_VolumeMusik erst wirksam ist, wenn ein Stück mit PlayMusic gestartet ist. Wenn nun aber in der Endlosschleife das Stück automatisch wieder von Anfang an läuft, verliert es die Volume-Einstellung und brettert mit voller Lautstärke los. Was kann man da machen? Gerade die Hintergrundmusik soll dezent und unaufdringlich sein, wesentlich leiser als die Situationssounds.
-
Das Problem scheint nicht so oft aufzutreten, wenn ich von den Antworten ausgehe
Ok, ich hab' mal intensiv in den Quelltexten von anderen Programmen herumgeschnüffelt und in einem Programm gefunden, dass die Volume-Einstellung in jedem Frame aufgefrischt wird. Ohne die eigene, merkwürdige Erfahrung hätte ich mir wohl die Augen gerieben und gefragt: wozu das? Nun funktioniert es, obwohl ich nicht finde, dass das eine saubere Lösung ist.