MD2 erklärung gesucht

• Hi Leute
    Hab ma wieder n anliegen.

Ich arbeite seit einiger Zeit an meiner eigenen Gameengine.
    Und läuft auh ganz gut bis jetz.
    Nun bin ich an dem Punkt angekommen das ich gerne meine Spielfiguren animieren möchte.Dazu sei gesagt das meine Spielfiguren aus OBJ erstellt werden.

Mein erster gedanke war es einfach beim bewegungen eine entsprechende Animation aus OBJ abzuspielen. Doch was wenn Viele Figuren mit unterschiedlichen bewegungen geladen werden sollen? Wird wohl warscheinlich nicht funktionieren.
    Habs noch nicht ausprobiert. Ich stelle es mir lediglich vor das das zu viel Datenvolumen wird.

Meine momentaner Ansatz ist die Figuren in Teile zu zerlegen und mir lediglich zu merken wie die einzelnen Teile Positioniert und Rotiert werden müssen.
    Und das dann für jeden Frame zu speichern. So muss ich nicht ständig neue Mesches laden.

Nun hab ich aber spitz bekommen das Zur animation das MD2 Format geeignet sein soll. Kann mir mal jemand grob erklären wie das Format Funktioniert?

Danke im Vorraus

• Bewegung und OBJ? Äh, ok. Und wegen dem Datenvolumen brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Und doch, auch mehrere Bewegungen sind möglich.

Das MD2 Format ist ganz easy aufgebaut. Du hast einen header, in dem du alle Infos (Offsets, sizeof()) hast.

Ich habe damals (strange da war ich 14 o0) nen Tutorial für spieleprogrammierer.de geschrieben:
    http://www.spieleprogrammierer.de/index.php?page=Thread&threadID=10684

Anmelden zum Antworten