Brauche tipps
-
Hi Community ich habe schon immer davon geträumt ein eigenes spiel zu programmieren. Ich habe grundkenntnisse was basic, c++ und lua angeht habe auch bereits kleine projekte gehabt wodurch ich meine programmier kenntnisse erweitern wollte. Ich habe leider immer nur grundkenntnisse sammeln können da ich nie ein richtiges tutorial gefunden habe das mir weiter geholfen hat und nun habe ich sehr viel zeit zum lernen und ausprobieren ^^
Nun bitte ich euch mir tipps zu geben mit welcher programmier sprache ich am besten das folgende programmieren kann:
Ein 2D Spiel (Nach der Vollendung des spieles in einem stabielen zustand eine um schreibung in einem multiplayer spiel über sql oder auch online spiel sozusagen )
Es soll über DirectX laufen (Directx8 oder 9 "Habe darin auch schon kenntnisse aber nicht bei der c++ programmierung ^^)
Die grafik soll mit texturen arbeiten
Als beispiel kann man sich RPG Maker XP ansehen ich will es ähnlich gestallten was die grafik betrifft
Dann möchte ich es mit einer script spache bestücken mit der zeit höchst warscheinlich mit lua.
So jetzt habe ich euch schon das meiste veraten auch wenn es etwas lang wurde
(ich mag es nicht immer wieder etwas zu ergenzen)
Meine frage zu euch:
Mit welcher sprache kann ich das alles am besten realisieren und eine sehr gute performanz erzielen.
Welche bücher und/oder online tutorials zu der programmier sprache würdet ihr mit empfehlen.
MFG Minime
-
was spricht gegen rpg maker xp?
wenn du ein spiel machen willst und es alles dafuer bietet, klingt es nach einer optimalen loesung fuer dich.
-
ja da hast du schon recht aber ich möchte den engine selbst schreiben, weil ich einerseits dann das programmieren lerne ^^ anderer seits bin ich nicht eingeschränkt was funktionen betrifft bei rpg maker xp kann man nur über rgss (ruby library) scripten aber es ist nicht kräftig genug um das spiel richtig zu ändern oder komplexe funktionen hinzuzufügen deshalb würde ich gerne wissen welche sprache sich am besten dazu eignet, weil sprachen ja immer stärken und schwächen haben.
Ich habe mir vorgenommen dann richtig am stück die sprache zu lernen und die empfohlenen bücher von der community kaufen usw.
Ich würde das programmieren irgend wann auch gerne beruflich machen
Was auch gegen den rpg maker spricht ist das ich das spiel dann zwar online machen kann aber die manipulation der daten die empfangen werden sehr einfach ist und nur sehr sehr schwer oder garnicht zu umgehen ist
-
Minime schrieb:
ja da hast du schon recht aber ich möchte den engine selbst schreiben, weil ich einerseits dann das programmieren lerne ^^ anderer seits bin ich nicht eingeschränkt was funktionen betrifft bei rpg maker xp kann man nur über rgss (ruby library) scripten aber es ist nicht kräftig genug um das spiel richtig zu ändern oder komplexe funktionen hinzuzufügen deshalb würde ich gerne wissen welche sprache sich am besten dazu eignet, weil sprachen ja immer stärken und schwächen haben.
Ich denke jeder wird dir sagen, dass schon eine Engine eine riesen aufgabe ist. Engine und Spiel selbst zu schreiben und das auch noch als relativer beginner ist nicht wirklich erfolgsversprechend.
Entscheide also weise
willst du
a) ein spiel fertig bekommen? ->such dir eine fertige engine und sonst moeglichst viele fertige dinge
b) du willst garnichts fertig bekommen sondern nur lernen? -> dann mach weiterIch habe mir vorgenommen dann richtig am stück die sprache zu lernen und die empfohlenen bücher von der community kaufen usw.
dann solltest du als erstes die sprache sehr gut koennen die du waehlst. eine gute basis beschleuningt alles nachfolgende rapide, oder andersrum, ohne basis wirst du nicht verstehen was du machst und scheitern.
Ich würde das programmieren irgend wann auch gerne beruflich machen
ich halte dir dann den platz frei neben mir
Was auch gegen den rpg maker spricht ist das ich das spiel dann zwar online machen kann aber die manipulation der daten die empfangen werden sehr einfach ist und nur sehr sehr schwer oder garnicht zu umgehen ist
Als sprache solltest du das waehlen womit du am besten klarkommst. das kann dir niemand wirklich abnehmen. c++ ist defacto standard beim entwickeln, aber es gibt auch einige spiele die in anderen sprachen geschrieben wurden wie z.b. Java (minecraft), c# (arena wars), ...
Du wirst als guter programmierer eh nicht nur bei einer sprache haengenbleiben und grundprinzipien der programmierung sind bei den meisten sprachen die grosse verwendung finden gleich.wie gesagt, schau es dir selbst an was dir am besten gefaellt. es gibt massig c++ tutorials im netz und wie man damit opengl/directx nutzt. es gibt beim xna-creators club videos mit schrift fuer schritt anleitungen wie man damit spiele erstellt. es gibt fuer java anleitungen (z.b. in android foren) etc.
such dir was und lern.