(Rätsel) Die WinApi Header unter VC++ / MinGW (Knaknussaufgabe)

• Seit Gegegrüsst.

Ich verwende den Eclipse IDE und bastle zurzeit sehr viel mit der WinApi herum. In den Referenzen von MSDN sieht man ja so ne Liste aller Funktionen von dort aus probiere ich si schöhn nacheinander auch aus.

Nun.. Als Toolchain auf Eclipse lauft MinGW. Ich bemerke nun das viele Funktionen z.B. von der Psapi.dll in der Headerdatei Psapi.h garnicht definiert sind, laut der Funktionsreferenzen der WinAPI aber müsste! Die folge ganz klar: Lasst sich nicht kompilieren weil si im Header nicht drin ist.

Auch bin ich letztens die Funktion

LockWorkStation(void)

angeschaut. Die Funktion sollte laut Referenz in der winuser.h welches in windows.h includiert wird deklariert sein.

Deklariert schon:

#if (_WIN32_WINNT >= 0x0500)
    WINUSERAPI BOOL WINAPI LockWorkStation(void);
    #endif

..aber ge-Ift. Obwohl wen ich das auskommentiere es reibungslos Funktioniert.

Nun die Frage.

Wieso ist das so ? Hatt es tatsächlich etwas damit zu tun das ich MinGW statt Microsofts eigene VC++ nehme?

• Hi, das is normal. Mingw ist und wird immer incomplete.
    http://i39.tinypic.com/2djdljn.png <- mingw vs msvc Ordner eigenschaften.
    Mingw/include: 600 Dateien, 7MB
    Msvc/include: 1900 Dateien, 70MB

• danke genau das wollte ich wissen!

für welchen Gründen sollte man dan MinGW für windows überhaupt nehmen ? ^^

bzw. wieso beinhaltet die MinGW Komposition nicht einfach die Original Header Files von Microsoft ??

• Dieser Thread wurde von Moderator/in Martin Richter aus dem Forum WinAPI in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Fanderfahrt schrieb:

danke genau das wollte ich wissen!

für welchen Gründen sollte man dan MinGW für windows überhaupt nehmen ? ^^

bzw. wieso beinhaltet die MinGW Komposition nicht einfach die Original Header Files von Microsoft ??

Copyright

• Wasfür Banausen!!

Anmelden zum Antworten