C++ - Debuggen verfolgen
-
Hi,
ich habe zuvor einen Thread zum Thema "While" aufgemacht gehabt, wo ich nicht wusste wie und wann der Compiler die Werte einnimmt. Jedoch wusste ich nicht, dass man dies mit dem Debuggen verfolgen kann. Könnt ihr mir sagen wo ich das Debuggen verfolgen kann? Ich benutze den Visual Studio 2010 Compiler. Dies würde mir einen enormen Zeitvorteil verschaffen, den ich natürlich auch gerne nutzen möchte
Danke im Voraus.
-
Mit F9 setzt du einen Breakpoint. Der Programmfluss wird bei einem Breakpoint pausiert, so dass du dir während der Pause in aller Ruhe den Inhalt der Variablen ansehen kannst. Mit F5 setzt du den Programmfluss bis zum nächsten Breakpoint zu. In der Symbolleiste findest du weitere Knöpfe (ich glaube F10-F12, bin mir grad nicht sicher), mit der du Schrittweise den Programmcode weiterlaufen kannst.
Ansonsten wie überall: Anleitung lesen.
Anhang: Das funktioniert natürlich nur mit der IDE, nicht mit dem Compiler selbst.
-
Janjan schrieb:
Mit F9 setzt du einen Breakpoint. Der Programmfluss wird bei einem Breakpoint pausiert, so dass du dir während der Pause in aller Ruhe den Inhalt der Variablen ansehen kannst. Mit F5 setzt du den Programmfluss bis zum nächsten Breakpoint zu. In der Symbolleiste findest du weitere Knöpfe (ich glaube F10-F12, bin mir grad nicht sicher), mit der du Schrittweise den Programmcode weiterlaufen kannst.
Ansonsten wie überall: Anleitung lesen.
Anhang: Das funktioniert natürlich nur mit der IDE, nicht mit dem Compiler selbst.
hmm dumme frage, aber was ist denn der IDE? bin erst seit ein paar tagen dabei, alles noch neuland für mich
-
Hier hast du eine IDE:
http://www.microsoft.com/germany/express/
-
kann jemand den unterschied zu IDE und compiler erklären?
dachte in visual studio 2010 ultimate is alles drin
-
IDE ist die Entwicklungsumgebung. Der Compiler ist das eigentliche Programm, dass den C++ Code in Maschinencode umwandelt.
In Visual Studio ist ein Compiler enthalten, welchen du indirekt über die Entwicklungsumgebung nutzt. Du kannst ihn aber auch direkt aufrufen, die Datei heißt cl.exe.
-
ich habe versucht visual c++ 2010 express runterzuladen, da kam ne fehlermeldung, dass ich visual studio 2010 deinstallieren soll? wieso muss man davor das teil deinstallieren?
-
Weil es vollkommener Unsinn ist, Visual C++ Express nutzen zu wollen, wenn man bereits Visual Studio hat. Die Express Versionen sind abgespeckte Versionen von Visual Studio.
-
Alles klar, ich habe jetzt alles gefunden was ihr meintet.
Jetzt ist alles wunderbar und das Verstehen nur noch ein Kinderspiel
DANKE!!!!