Anfängerfrage: D3DXSprite wieder entfernen

• Hallo Miteinander,

ich bin seit einigen Tagen mit DirectX eingestiegen und versuche mich nun in einfachen 2D-Sachen... für mich ist das der einfachste Einstieg.

leider komme ich bei meinem Problem nicht weiter, habe mit einem LPD3DXSPRITE Objekt und einer entsprechenden Textur eine Sprite gezeichnet:

lpD3DSprite->Draw(lpD3DTexture, NULL, NULL, &position, 0xFFFFFFFF);

wie kann ich das nun wieder explizit entfernen? Finde da leider nicht viel informationen darüber.

Löse ich das über die Clear Methode vom Device Objekt mit einem zuvor erstellten Rect? 😕 Oder wie löst ihr so etwas?

Falls ich da was übersehen habe möchte ich mich gleich vorab entschuldigen. 🙄 Danke für eure Hilfe im Voraus!

liebe Grüße
    🙂

EDIT: Im übrigen hab ich mich auch bemüht in der DX Doku fündig zu werden, allerdings finde ich unter "IDirect3DDevice9::Clear" nicht sehr viele Infos über diese Methode, nur ein Beispiel eine Szene zu Rendern. Vlt als "Nebenfrage": Gibt es irgendwo eine etwas ausführlichere Doku mit Beispielen oder nutze ich die Doku wohl falsch? 😕

• Will oder kann wohl keiner beantworten? schade.
    Gruß

• Es wird nicht gezielt ein bestimmter Bereich geleert, sondern immer alles. Die Vorgehensweise ist also in jedem Frame clear, draw, present. In der Hilfe des DX SDK sind auch Tutorials drin wo man das sieht.

• oh achso 🙄 Hab es nur bei der SDL anders in Erinnerung, deswegen war ich ein wenig verwirrt.

Danke für die Hilfe!

Anmelden zum Antworten