Hardware Instancing ab wann sinnvoll?

• eine Position/Rotation schicken musst

Also es ist so, dass eigentlich jedes Objekt ein lokales Koordinatensystem hat. Das Instancing würde ich in diesem Fall nur machen, um die ca. 8000 Matrizenmultiplikationen (8 pro Laserstrahl mal 1000 Laser) von der CPU auf die GPU zu verlagern.

Alles was mit füllen zu tun hat ist nebensächlich,

Schon aber dann bräuchte ich eben keinen zusätzlichen Speicher mehr im RAM... Also die Antwort ist Ja, man kann einen VertexBuffer über längere Zeit locked halten, ohne Performanceeinbussen befürchten zu müssen?

• Hardware Instancing funktioniert, Framerate selbst bei 2000 Laserbeams unverändert 🙂

• Ok, ja die Transformation auf der GPU zu machen ist sicher auch sinnvoll. Nett ist Instancing ja auch, wenn du grosse Objekte hast. Das musst du dann nur 1x schicken und dann folgen lediglich noch eine Matrix pro Objekt für die Transformationen.

Glücklicherweise lässt sich das ganze ja auch recht gut prüfen, ob es was bringt. 🙂

Zusätzlichen Speicher im RAM wirst du wahrscheinlich ohnehin brauchen. Ich halte mir z.B jeden Vertexbuffer noch 1:1 im RAM, damit ich im Falle von LostDevice alles wieder korrekt herstellen kann.

• Sehe ich das richtig, dass ich der Indexbuffer die Indices ALLER Instancen enthalten muss? Also in meinem Fall 2000 mal:

// setup the indices
     uint16 aIdx[] = {0,1,2,2,3,0,4,5,6,6,7,4};
     memcpy(pIdx,aIdx,12*sizeof(uint16));

Also dann im Prinzip so:

uint16 aIdx[] = {0,1,2,2,3,0,4,5,6,6,7,4};
     for(uint32 i=0,c=this->cMax;i<c;++i) memcpy(&pIdx[i*12],aIdx,12*sizeof(uint16));

Ich frage mich ob es Möglichkeit gäbe, diese Daten nicht redundant zu haben. Nun gut, ohne Instancing müsste ich es ja IMHO auc so machen...

• Einen Tipp an alle, die sich ans Hardware Instancing heranwagen. Der Indexbuffer braucht nur die Indices von einer einzigen Instanz. Und die DrawIndexedPrimitive Funktion muss man so aufrufen, als ob man nur eine einzige Instanz rendern würde.

• Ishildur schrieb:

Einen Tipp an alle, die sich ans Hardware Instancing heranwagen. Der Indexbuffer braucht nur die Indices von einer einzigen Instanz. Und die DrawIndexedPrimitive Funktion muss man so aufrufen, als ob man nur eine einzige Instanz rendern würde.

Das ist ja das schöne daran. 🙂

Der Datenbus zur GK ist recht schmal und dementsprechend will man die Daten, die man rüberschiebt möglichst klein halten.

Man kann das Verfahren auch hier nachlesen:
    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb173349(VS.85).aspx

• drakon schrieb:

Der Datenbus zur GK ist recht schmal und dementsprechend will man die Daten, die man rüberschiebt möglichst klein halten.

Der Bus zur Grafikkarte ist üblicherweise der dickste im ganzen System (FSB ausgenommen, auf Systemem die einen FSB haben).
    Aber natürlich hast du trotzdem Recht: man will die Daten klein halten.

• hustbaer schrieb:

drakon schrieb:

Der Bus zur Grafikkarte ist üblicherweise der dickste im ganzen System (FSB ausgenommen, auf Systemem die einen FSB haben).
    Aber natürlich hast du trotzdem Recht: man will die Daten klein halten.

Ja, war halt ein wenig schlecht umgedeutscht, dass der Bus der Flaschenhals ist.

• Mod

instancing wurde eigentlich dafeur "erfunden" kleine meshes effizient zu zeichnen (ohne drawcall limitiert zu werden).
    fuer particle wie deinen laser stopft man das am effizientesten einfach in einen vertexbuffer und veraendert die positionen. dafuer benutzt man normalerweise keine matritzen, da es nur vectoren in worldspace sind die dann in 2d aufgespannt werden (kann man selbst im shader machen).

• @rapso
    Nein die Laser sind ein Mesh (ein Zylinder). Wir haben es mit überkreutzen Ebenen in allen Variationen versucht und das Result war einfach nicht gut, sobald man nah genug war. Ausserdem kann man in der Stop funktion die Kamera um jeden einzelnen Laser herumbewegen (eingefroren)

Anmelden zum Antworten