Wiedermal das Thema: Bücher
-
Sorry, wenn das Thema immerwieder kommt
Ich möchte mich, in nächster Zukunft etwas mit OpenGL / Spielprogrammierung auseinander setzen.
Da ich gerne mit Bücher arbeite, mich in dem Thema aber leider nicht auskenne hoffe ich hier auf ein feedback.Ich habe schon etwas nachgeforscht:
Ich habe mir vorgestellt 2 Bücher mir zuzulegen.
1. Ein Buch für die Einführung in OpenGL. Sollte auch als Nachschlagewerk dienen.
Rausgesucht habe ich mir dieses:
3D-Grafik mit OpenGL | ISBN: 3826655125
2. Ein etwas abstrakteres Buch über die Spielprogrammierung selber. (Strukturierung/Lösungsansätze/Algorithmen etc)
hier habe ich mir sowas vorgestellt:
Spieleprogrammierung Gems 4 | ISBN: 3446229442Kann mir jemand eines dieser Bücher empfehlen/abraten? Oder evtl ein anderes empfehlen?
Das erste Buch ist ja noch nicht erschienen, aber evtl über den Autor.
Beim zweiten Buch bin ich mir nicht sicher ob es noch Akutell ist, oder es schon ein neueres gibt.
Die Bücher sollten wenn möglich Deutsch sein.schonmal vielen Dank für jeglichen Kommentar
-
Na ja, bei den "Gems" ist der Name Programm: da findest du keinen grossen Zusammenhaengenden Text der dir sagt, wie du Spiele programmierst, sondern die Beschreibung von ein paar Algorithmen/Techniken, die manche der Probleme loesen koennen, auf die man bei der Spieleprogrammierung stoesst.
Die einzelnen Beschreibungen sind relativ technisch und alles andere als abstrakt. Wenn es das ist was du willst (ein paar handverlesene Perlen aus einzelnen Bereichen), dann prima. Aber ich hab das GEfuehl, dass das nicht das ist, wonach du suchst.
-
hmm...
Ich glaube da hast du recht. Ich habe mir jetzt gerade noch den Beschreib bei Amazon durgelesen. Die weicht ja einiges von der Beschreibung ab, welche ich vorher gelesen habe (auf einer anderen Seite).
Für Anfänger nicht geeignet.Danke für den Hinweis.