Wie kann ich am besten Rundungsfehler bei Rotationen vermeiden ???
-
Ich habe ein DirectX Program implementiert mit dem ich einfache Dinge darstellen kann. Ich kann ein Objekt aus einer Datei laden und in meiner DirectX Visualisierung aus allen Richtungen betrachten.
Momentan initialisiert er bei jeder Visualisierung die Rotationsmatrix auf einen festen Wert. Im nächsten Schritt möchte ich die Rotationsmatrix auch abspeichern. Alles kein Problem, außer die potenziellen Rundungsfehler bei der Bestimmung der Rotationsmatrix machen mir Sorgen. Denn wann immer ich mit der Maus mein Objekt drehe, generiert mein Program intern eine neue Rotationsmatrix und multipliziert diese mit der aktuellen Rotationsmatrix. Und dabei entstehen Rundungsfehler. In Anbetracht dessen dass ich dann auch noch diese Rotationsmatrix abspeichere, dürften sich die Rundungsfehler bei der Rotationsmatrix aufsummieren.
Wie kann ich am besten diese Rundungsfehler vermeiden ? Sollte ich da am besten versuchen die Drehwinkel aus der Rotationsmatrix zu bestimmen um damit bei jedem Neustart der Visualisierung die Rotionsmatrix sauber setzen zu können ?
-
-
Ich bezweifle dass diese "Rundungsfehler" jemals ein Problem darstellen aber Du kannst ja einfach nach jeder Operation dafuer sorgen, dass die Basisvektoren der Rotationsmatrix orthonormal sind.