[Erledigt]Sprites verwalten

• Moin,

ich bin jetzt an der Stelle angelangt, an der ich gerne meine Sprites "verwalten" würde.
    D.h. nich manuell eintragen, das dieses Sprite, was ich dort angezeigt habe, auch wirklich gezeichnet werden soll.
    Dazu habe ich eine map mit einen string für den Key und ein Sprite Object.

Funktioniert bisher auch tadellos.
    Nur mein Problem ist jetzt, das ich den "Layer" bzw die ZPos der Sprites nicht bestimmen kann.

Im Prinzip soll das Sprite mit dem niedrigsten Y Wert auch zuerst gezeichnet werden, damit die anderen Sprites mit höherem Y Wert auch darüber gezeichnet werden.
    Meine Idee war, nun eben noch einen weiteren Wert in die Map einzufügen, für die momentane Y Position, und die map entsprechend diesem Wert zu sortieren, was sich aber letztendlich als Schuss in den Ofen herausstellte, da eine Map ja nicht von Hand sortiert werden kann.

Jedes Sprite Object erhält auch sein eigenes Sprite, was mir freie Transformation ermöglicht (wenn ich alle auf ein Sprite packen würde, könnte ich nicht jedes Object frei skalieren oder drehen).
    Nun bezieht sich dieser Z Wert, den ich für die Position des Bildes auf dem Sprite angebe, ja auch nur auf das ausgewählte Sprite.

Nun habe ich 2 Möglichkeiten.
    1. Ich lass mir eine bessere Verwaltung für meine Sprite Objecte einfallen, mit der es möglich ist, sie nach dem Y Wert zu sortieren, oder aber...

2. Ich setzte alle Objecte auf 1 Sprite und verzichte damit auf die Skalierung und Rotation von den einzelnen Objecten auf diesem Sprite.

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine^^

Kurz gesagt suche ich eine effektive Variante, um meine Sprites anhand des Y Werts zeichnen zu lassen, und eben auch automatisch in einem Container anzulegen.

Vll hat da jemand Erfahrung mit 🙂

mfg

• Sammele doch vor dem Rendern alle Pointer auf die Sprites in einem Array, sortiere das wie gewuenscht und rendere dann alles entsprechend. Ansonsten koenntest du auch einfach 2 Maps haben, jeweils nach den passenden Kriterien sortiert. f'`8k

Gruß, TGGC (der kostenlose DMC Download)

• Dankeschön 🙂
    Diesen Denkanstoß habe ich gebraucht, um meine Blockade aufzulösen^^

mfg

Anmelden zum Antworten