Kleinste Prozessoren?

• Fertige "Mainboards" gibt es dafür natürlich auch nicht. Mit generischen Boards wäre die Packungsdichte überhaupt nicht zu erreichen. Es gibt Entwicklungsboards an denen du herumspielen kannst, das bekannteste davon ist wohl das Beagle-Board ( http://beagleboard.org/ ; http://www.youtube.com/watch?v=Y-AlAt8p78E ). Damit wirst du am ehesten Erfolg haben. Nach Einschätzung deines Vorwissens wird das aber ein ganzes Stück Arbeit und viel viel zu lesen, lernen und Fragen.

Schau auch mal bei mikrocontroller.net vorbei, da kann man dir in Sachen Hardware viel besser helfen als hier. Viel Glück!

Das ist schonmal ein guter Ansatz, sowas in etwa habe ich gesucht.

Recht klein und trotzdem noch oft im Einsatz ist der PC/104 Formfaktor. Größe der Platinen laut Wikipedia:

90,17 mm x 95,89 mm.

Da gibt es ganze Rechner auf einer einzelnen Platine. Und wenn man mehr braucht, dann kann man mehrere dieser Platinen stapeln. Zum Beispiel noch ne AD-Wandler Platine dazu oder so. Im Embedded Bereich wird PC/104 schonmal verwendet. Aber wohl auch nur unter sehr speziellen Randbedingungen.

Finden tuhe ich dies nicht mehr, jedoch habe ich die firma gefunden und da gibs noch jede andere kleiner Boards. Danke für den Tipp.

Mfg Walter!

• Du solltest Dir mal das Open-Pandora Projekt ansehen:www.open-pandora.org

• Du solltest Dir mal das Open-Pandora Projekt ansehen:www.open-pandora.org

Hmm find ich ganz gut. Sowas würde mir auch reichen. 😃

Mal ne Komponnenten Frage zum BeagleBoard.
    Gibt es eig. 3,5 Zoll Touchscreen LCD's ?

Ich weiß ich frage schon zu viel und eig. geht das über den Thread hinaus.

Mfg Walter!

• Es hat ja nur ein DVI-D anschluss...

• Nimm die Pandora, die ist cool!

• Nimm die Pandora, die ist cool!

Ich werde mir die wohl auch holen, denn die Pandora ist eig. alles was ich brauche. Ultraklein, Tastatur, Sogar noch Touchscreen. Zum Prognn gut.

Ich habe diesen Thread eig. aufgemacht, weil ich mir ein kleines iPad oder eher einen kleinen TabletPC bauen wollte ^^ . Jedoch hat sich dies auch erledigt, da es vom gleichen entwickler dies hier gibt. http://www.gbax.com/smartq5.html .

Was ich an dieser ganzen Mini-Rechner-Sache schade finde ist, dass es in diesem kleinem größenformat keine x86 geschweige von x64( 😃 ) gibt. Naja, dies wird nur bei Assembler auswirkungen haben ^^ .

Mfg Walter!

• Denn z.b das BeagleBoard hätte wenigstens z.b einen Intel Atom haben können. 😃

• |>---Walter---<| schrieb:

Nimm die Pandora, die ist cool!

Ich werde mir die wohl auch holen, denn die Pandora ist eig. alles was ich brauche. Ultraklein, Tastatur, Sogar noch Touchscreen. Zum Prognn gut.

Ich habe diesen Thread eig. aufgemacht, weil ich mir ein kleines iPad oder eher einen kleinen TabletPC bauen wollte ^^ . Jedoch hat sich dies auch erledigt, da es vom gleichen entwickler dies hier gibt. http://www.gbax.com/smartq5.html .

Was ich an dieser ganzen Mini-Rechner-Sache schade finde ist, dass es in diesem kleinem größenformat keine x86 geschweige von x64( 😃 ) gibt. Naja, dies wird nur bei Assembler auswirkungen haben ^^ .

Mfg Walter!

Dass du keine x86/AMD64 "Minirechner" finden kannst, ist natürlich schade, aber dass die meisten keine x86/AMD64 sind, finde ich sehr gut.

|>---Walter---<| schrieb:

Denn z.b das BeagleBoard hätte wenigstens z.b einen Intel Atom haben können. 😃

Mit Intel Atom könnte das Beagleboard aber seine Leistungsdaten nicht erreichen. Der Atom gilt als bei gleichem Takt "langsamer" und ist wesentlich ineffizienter was Energiebedarf und Kosten betrifft.

x86/AMD64 machen vor Allem dort Sinn, wo man auf die Abwärtskompatibilität zu 29 Jahren IBM PC Geschichte schlecht verzichten kann.

• Könntest dir mit nem Nano-, Pico- oder Mobile-ITX einen Minicomputer bauen.

Ich möchte Prinzipiel ein kleinen TaschenComputer selber zusammenbauen.
    Sollte ungefähr so groß wie das iPhone sein. Als vergleich am besten geeignet, da es jeder kennt. Darauf würde ich Linux installieren. Anwendungsgebiet soll sein: Ein kleiner Rechner zum prognn, den ich überall hin mitnehmen kann. Wenn es etwas fertiges oder halb fertig gibt vllt. das bezweifle ich jedoch.

Dann kauf dir ein Nokia Internet Tablet N810 oder ein Pandora Handheld, da ist ne ARM CPU mit Linux drauf und du hast alles was du brauchst.
    Wegen dem Proggen würde ich dann aber zusätzlich noch eine kleines Apple Wireless Keyboard kaufen und zwar die US Version.
    So habe ich das zumindest gemacht.

Das einzige Problem ist nur, daß das Display mit seinen 4,7" schon recht klein ist.
    In diesem Fall dürftest du mit der Pandora besser bedient sein, denn die hat AFAIK nen DVI Ausgang für den Anschluß eines großen Monitors.

Zu deiner CPU Frage.
    Allein die Wahl deines Betriebssystems (hier Linux) schränkt dich schonmal deutlich ein, was kleine CPUs betrifft.
    Denn wegen Linux wirst du auf jedenfall schonmal eine 32 BIT CPU nehmen müssen, womit wir wieder bei ARM sind.

• Unix-Tom schrieb:

Hole Dir ein Smartphone mit Android und du hast was Du möchtest.
    Eigentlich ist es egal welches. Kann auch Windows Mobile drauf sein da sich dort Android auch installieren lässt.
    Für Windows MObile gibt es aber auch nur Visual Studio.

Eine schlechte Empfehlung!

Er möchte Proggen, daher ist eine geschlossene Android Plattform ne sau doofe Lösung, denn da ist zwar Linux drauf, aber man kann es nicht so nutzen wie gewohnt.

Wenn schon Smartphone, dann sollte er sich das Nokia N900 kaufen.
    Da ist ein vollwertiges Maemo basiertes Linux drauf und auf das Linux hat er Vollzugriff und nicht nur so nen Android Sandkasten.

Es hat ja nur ein DVI-D anschluss...

Das ist auch besser so -> erlaubt größere Monitore besser zum Proggen, anstatt diese 3,5" Dinger.

Und natürlich gibt'S 3,5" Touchscreens, das iPhone hat ja auch eines, aber es ist schwer diese einzeln zu kaufen. Such im globalen Versandhandel via Google.

Nimm die Pandora, die ist cool!

Zum Proggen wirst du noch ne richtige Tastatur haben wollen.
    Glaub mir, ich weiß als N810 User wovon ich rede.

Das möchtest du haben, aber mit US oder Englischem Layout:
    http://www.apple.com/de/keyboard/

Mfg Walter!

Da das winzig Display beim Proggen schon ärgerlich ist und man sowieso ne etwas größere Tastatur braucht damit es Spaß macht, könntest du dir natürlich auch ein kleines Netbook kaufen.

Ich hatte diese Möglichkeit leider nicht, da mein N810 vor dem EeePC erschien.
    Außerdem wollte ich was für die Jackentasche.

• x86/AMD64 machen vor Allem dort Sinn, wo man auf die Abwärtskompatibilität zu 29 Jahren IBM PC Geschichte schlecht verzichten kann.

Macht Sinn, da der x86 sehr viel alten Balast mit sich trägt.

Zu deiner CPU Frage.
    Allein die Wahl deines Betriebssystems (hier Linux) schränkt dich schonmal deutlich ein, was kleine CPUs betrifft.
    Denn wegen Linux wirst du auf jedenfall schonmal eine 32 BIT CPU nehmen müssen, womit wir wieder bei ARM sind.

Warum gibt es eig. keine ARM 64 Bit Proszessoren und weshalb bin ich mit Linux wieder schnell bei 32 Bit Prozessoren?

Kann ich mir vorstellen, aber warum ne US?

Und mal so ne Frage nebenbei.
    Warum produziert MS Windoof dann nur für x86/x64 ?
    Würde es da nicht eher Sinn machen auf neueres zu greifen?
    Das selbe könnt ich mir jetzt auch über Apples Mac vorstellen 😃
    Die entwickeln doch ihre Systeme schon selber, warum dann x64 auf den MacBooks?
    Das muss doch auch ne Erklärung haben.

Mfg Walter!

x86/AMD64 machen vor Allem dort Sinn, wo man auf die Abwärtskompatibilität zu 29 Jahren IBM PC Geschichte schlecht verzichten kann.

Macht Sinn, da der x86 sehr viel alten Balast mit sich trägt.

Zu deiner CPU Frage.

Warum gibt es eig. keine ARM 64 Bit Proszessoren und weshalb bin ich mit Linux wieder schnell bei 32 Bit Prozessoren?

Und mal so ne Frage nebenbei.
    Warum produziert MS Windoof dann nur für x86/x64 ?
    Würde es da nicht eher Sinn machen auf neueres zu greifen?
    Das selbe könnt ich mir jetzt auch über Apples Mac vorstellen 😃
    Die entwickeln doch ihre Systeme schon selber, warum dann x64 auf den MacBooks?
    Das muss doch auch ne Erklärung haben.

Mfg Walter!

hast schonmal versucht auf deine fragen antworten zu finden? klar ist das schwerer als hier nen beitrag zu schreiben aber versuchen könntest du es doch mal 😕

• hast schonmal versucht auf deine fragen antworten zu finden? klar ist das schwerer als hier nen beitrag zu schreiben aber versuchen könntest du es doch mal 😕

Das tue ich auch.
    Hab hier eig. nur nen Ansatz gesucht, aber wen hier schon weitergepostet wird, dann Frag ich auch da nach.

Weil es keinen Linux Kernel gibt, der auf einer 16 Bit CPU läuft.
    Mal abgesehen daß noch einige weitere wichtige CPU Features für einen Linuxkerel dazugehören, die ein Linux Kernel braucht und bei 16 Bit CPUs und weniger oft nicht gibt.

Weil deutsche Mac Tastaturen Müll sind, zumindest wenn man Proggen will.
    Das ist sogar schlimmer als ne PC Tastatur mit deutschem Layout.

• Weil es keinen Linux Kernel gibt, der auf einer 16 Bit CPU läuft.
    Mal abgesehen daß noch einige weitere wichtige CPU Features für einen Linuxkerel dazugehören, die ein Linux Kernel braucht und bei 16 Bit CPUs und weniger oft nicht gibt.

Öh ja gut, aber das mit den 64 Bit ARM's ist immer noch ungeklärt. 😃

Weil deutsche Mac Tastaturen Müll sind, zumindest wenn man Proggen will.
    Das ist sogar schlimmer als ne PC Tastatur mit deutschem Layout.

Hmm, dass kuck ich mir mal an. THX für den Tipp.

Mfg Walter!

Öh ja gut, aber das mit den 64 Bit ARM's ist immer noch ungeklärt.

denk doch mal nach... für was sind denn 64bit gut/schlecht (ja es gibt auch nachteile...)? braucht das ein mobile device? so in die richtung solltes mal ("denken ver" || "")suchen

• Deutsches Layout ist aber geil0r, hör auf, jemandem deinen Scheiss anzudrehen! Jedem das Seine...

Anmelden zum Antworten