wglUseFontBitmaps gibt false zurück
-
Wie der Titel schon sagt, gibt bei mir die Funktion immer false zurück. Dadurch schlägt das erstellen eines Fonts immer fehl. Der Debugger sagt nicht und GetLastErrors() gibt 0 zurück.
Im folgenden Zusammenhang verwende ich wglUseFontBitmaps():
GLvoid BuildFont(GLvoid) { // erzeuge unseren Bitmap Font HFONT font; // Windows Font ID HFONT oldfont; // für später base = glGenLists(96); // Speicherplatz für 96 Buchstaben font = CreateFont( -24, // Höhe unseres Font (basierend auf Buchstabenhöhe) 0, // Breite unseres Font (bei 0 Standardwerte) 0, // Fuchtwinkel 0, // Orientation Angle FW_BOLD, // Font Dicke false, // Italic false, // Underline false, // Strikeout ANSI_CHARSET, // Character Set Identifier OUT_TT_PRECIS, // Output Precision CLIP_DEFAULT_PRECIS, // Clipping Precision ANTIALIASED_QUALITY, // Ausgabe Qualität FF_DONTCARE|DEFAULT_PITCH, // Familie und Pitch _T("Arial") // Font Name ); oldfont = (HFONT)SelectObject(hDC, font); // wähle den Font aus, den wir wollen wglUseFontBitmaps(hDC, 32, 96, base); // erzeuge 96 Buchstaben beginnend mit Buchstabe 32 SelectObject(hDC, oldfont); // wähle den Font aus, den wir wollen DeleteObject(font); // Lösche den Font }
Was muss ich machen, damit das ganze läuft?
Danke schonmal für alle Antworten
Gruß Pikkolini
-
Wo wird die Funktion denn aufgerufen?
Bevor oder nachdem der RenderContext steht?
-
Also es wird zwar immer von anderen Funktionen aufgerufen, aber letztendlich steht es bei der Initialisierung des Programms ziemlich am Ende. Aufjedenfall nach den Rendering Context.