wglUseFontBitmaps gibt false zurück



  • Wie der Titel schon sagt, gibt bei mir die Funktion immer false zurück. Dadurch schlägt das erstellen eines Fonts immer fehl. Der Debugger sagt nicht und GetLastErrors() gibt 0 zurück.

    Im folgenden Zusammenhang verwende ich wglUseFontBitmaps():

    GLvoid BuildFont(GLvoid) {									// erzeuge unseren Bitmap Font
    	HFONT font;												// Windows Font ID
    	HFONT oldfont;											// für später
    	base = glGenLists(96);									// Speicherplatz für 96 Buchstaben
    	font = CreateFont(
    		-24,									// Höhe unseres Font (basierend auf Buchstabenhöhe)
    		0,										// Breite unseres Font (bei 0 Standardwerte)
    		0,										// Fuchtwinkel
    		0,										// Orientation Angle
    		FW_BOLD,								// Font Dicke
    		false,									// Italic
    		false,									// Underline
    		false,									// Strikeout
    		ANSI_CHARSET,							// Character Set Identifier
    		OUT_TT_PRECIS,							// Output Precision
    		CLIP_DEFAULT_PRECIS,					// Clipping Precision
    		ANTIALIASED_QUALITY,					// Ausgabe Qualität
    		FF_DONTCARE|DEFAULT_PITCH,				// Familie und Pitch
    		_T("Arial")								// Font Name
    	);
    	oldfont = (HFONT)SelectObject(hDC, font);			// wähle den Font aus, den wir wollen
    	wglUseFontBitmaps(hDC, 32, 96, base);				// erzeuge 96 Buchstaben beginnend mit Buchstabe 32
    	SelectObject(hDC, oldfont);							// wähle den Font aus, den wir wollen
    	DeleteObject(font);									// Lösche den Font 
    }
    

    Was muss ich machen, damit das ganze läuft?

    Danke schonmal für alle Antworten

    Gruß Pikkolini



  • Wo wird die Funktion denn aufgerufen?
    Bevor oder nachdem der RenderContext steht?



  • Also es wird zwar immer von anderen Funktionen aufgerufen, aber letztendlich steht es bei der Initialisierung des Programms ziemlich am Ende. Aufjedenfall nach den Rendering Context.


Anmelden zum Antworten