Setter und Getter gleicher Funktionsname?

• asdfadsf schrieb:

sieht doch recht nett aus, oder nicht?

klaro alter lass dir da mal nicht rein quatschen für die private variable kann man ein "_" vorstellen

• code schrieb:

asdfadsf schrieb:

klaro alter lass dir da mal nicht rein quatschen für die private variable kann man ein "_" vorstellen

alles klar dude 🕶

• code schrieb:

asdfadsf schrieb:

Darf man nur nicht.

• asdfadsf schrieb:

nett ist immer relativ 😉

Also für jemanden der hauptsächlich C++ macht, kann sich damit vielleicht anfreunden.

Aber z.B. jemand der sehr viel mit Java arbeitet findet es bestimmt sehr nervig,
    da er von Java gewohnt ist, dass alle getMethoden mit "get" (außer event. bei boolean), und alle setMethoden mit "set" beginnen.

• Hallo

asdfadsf schrieb:

...

if(Obj.X() == 12)
      Obj.X(13);

Ja ist schon rechte nett, aber wie ist es wenn du bei der Get-Methode noch Formatierungsangaben definieren kannst zB so:

cout << obj.date("yyyy.mm.dd") << endl;

Da finde ich wiederum ein get_date und set_date dann doch weit übersichtlicher.

Aber es ist und bleibt Geschmackssache.

Mfg marco

• get und set sind unnötiger Text und machen nichts verständlicher.
    Beispiel:

int s = x.size();

Jeder wird hier wohl verstehen, das size() etwas zurück gibt. Ein get_size() würde nicht zu mehr Verständnis führen.

Weiteres Beispiel:

x.size(s);

Jeder wird hier verstehen, das ein Wert gesetzt wird. Ein set_size würde nicht zu mehr Verständnis führen.

• Marc-O schrieb:

Hallo

asdfadsf schrieb:

...

if(Obj.X() == 12)
      Obj.X(13);

Ja ist schon rechte nett, aber wie ist es wenn du bei der Get-Methode noch Formatierungsangaben definieren kannst zB so:

{cpp]cout << obj.date("yyyy.mm.dd") << endl;
    [/cpp]

Aber bei einem get_date denke ich eher, das es KEINEN Parameter erwartet! 🙄 Wenn dann würde ich es eher create_date nennen, wenn wirklich etwas anhand eines Parameters erzeugt wird. Denn einfach nur ein "holen" ist dein Beispiel nicht.

Wenn man schon, sollte man auch passende Verben nutzen.

• Fellhuhn schrieb:

code schrieb:

Darf man nur nicht.

Das darf man schon, sofern auf den Unterstrich kein Großbuchstabe folgt. Ob es guter Stil ist, sei aber mal dahingestellt. Ich stelle Membervariablen gern einen Unterstrich ans Ende. Auch das ist aber letztlich Geschmackssache.

Was Marc-Os date("yyyy.mm.dd") angeht, sieht mir das nach einem format_date o.ä. aus. Diese Funktionalität gehört aber nun wirklich nicht in den Container; das schreibt man ggf.

std::cout << format_date(obj.date(), "yyyy.mm.dd");

oder so.

• Bulli schrieb:

Marc-O schrieb:

Hallo

asdfadsf schrieb:

...

if(Obj.X() == 12)
      Obj.X(13);

cout << obj.date("yyyy.mm.dd") << endl;

Aber bei einem get_date denke ich eher, das es KEINEN Parameter erwartet! 🙄 Wenn dann würde ich es eher create_date nennen, wenn wirklich etwas anhand eines Parameters erzeugt wird. Denn einfach nur ein "holen" ist dein Beispiel nicht.

Wenn man schon, sollte man auch passende Verben nutzen.

Ich versteh grad nicht was du meinst, wieso create_date , wenn ich von einer Datums-Variable den Wert in einer bestimmten Formatierung haben möchte. (So war es zumindest von mir gedachte.) Okay mann könnte die Funktion auch FormatDate() nennen, wenn es diese aber als getter und setter gibt, wie machst es dann?

Mfg marco

• hab grad was gefunden passt doch hier ganz gut

Anmelden zum Antworten