XAudio2... Zu neu für brauchbare Tutorials?



  • Hi alle zusammen^^

    Bin an einem Punk angekommen, an dem ich gerne Sounds in mein Spiel ein bauen möchte. Also Hintergrunf´dmusik und diverse Soundeffekte. Das Werkzeug meiner wahl ist hier, da sonst auch alles auf DirectX augebaut ist, XAudio2. Ich habe sage und schreibe 0 brauchbare Tutorials gefunden. Ich bin jetzt noch nicht über das initialisieren eines IXAudio2 Objektes und der MasteringVoice hinweg, da ich nicht wirklich brauchbare Nachschlagewerke geefunden habe. Ich habe ein paar Informationsschnipsel aufgefangen, mit denen ich im gesamten aber noch nichts anfangen kann. Jeder effekt braucht zum Beispiel einen eigenen SourceVoice. Gut, aber ich habe noch keinen vernünftigen Plan, wie ich diesen abhängig von der mir vorliegenden Sound datei initialisieren kann.

    Habe mir übrigens auch die SDK tuts angeschaut, und die sind zum großen teil ein witz, wie ich persöhnlich finde. Ich habe aus diesen nicht viel brauchbares entnehmen können, leider.

    Gibt es inzwischen irgendwo brauchbare Tuts, vllt in ebooks, die generell das thema directx behandeln oder von programmierern, die ausführlich beschreiben, wie man diese auf den ersten blick sehr komplexe Komponente nutzen kann?

    Danke schonmal im voraus^^
    euer Shane



  • Die Samples in der Doku sind echt ein Witz, aber die Docu selber ist sehr zu empfehlen.
    Hier kannst du anfangen:
    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ee415762(VS.85).aspx



  • Hey, vielen dank Blaze. Das scheint einen echt guten einstieg in xaudio2 zu bieten. Ziehe grade um, deswegen kann ich es erstmal nicht richtig angehen, aber sobald der ganze stress rum ist, werde ich mich da durch arbeiten.

    Danke nochmal.

    euer shane


Log in to reply