Raycasting
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Da kann ich das Buch "Physical based rendering" nur wärmstens empfehlen:
http://www.pbrt.org/Gruß Kimmi
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das ist lieb, aber ich habe leider keine Zeit um das buch zu lesen, kanns du mir nicht einen kleinen denkanstoss geben?
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ClaudeG schrieb:
das ist lieb, aber ich habe leider keine Zeit um das buch zu lesen, kanns du mir nicht einen kleinen denkanstoss geben?
Nimm ein Buch bzw. ein Tutorial über Vektorgeometrie deiner Wahl und beschäftige dich mit Schnittpunkten. Am einfachsten ist es, wenn du mit Strahlen & Kugeln anfängst. Dort musst du dich nur noch mit der Kugelgleichung beschäftigen.
Dann definierst du einen Augpunkt in der Szene, die du rendern möchtest, sowie die Blickrichtung und einen Up-Vektor. Für jeden Pixel auf dem Image, welches du renders addierst du einen bestimmten Vektor zu Augpunkt und Blickrichtung und sendest dann einen Strahl dort hin und tust, wie Rapso gesagt hat.
Alles ist viel einfacher, als es klingt
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ClaudeG schrieb:
Die Theorie habe ich auch verstanden, doch wie ich die Schnittpunkte von Strahl und Pixel berechne, habe ich noch nicht herausgefunden.
wieso nicht? was ist daran so schwer? im vergleich zum implementieren und verstehen duerfte googlen doch echt trivial sein, wie kann man daran scheitern?
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Ich habe ja schon gegoogle, aber habe nichts gefunden wo ich gesehen habe wie man einen Quader erstellt mit Hilfe von RayCasting, wenn ich etwas gefunden hätte würde ich mich ja nicht hier im Forum an euch wenden.
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Irgendwie glaube ich nicht, das bei dir momentan mehr rauskommt als einen Beispielcode kopieren und verfummeln.
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dot schrieb:
Diese Seite ist wirklich super, auch wenn nicht mehr alle Links brauchbar sind
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ClaudeG schrieb:
Die Theorie habe ich auch verstanden
ClaudeG schrieb:
doch wie ich die Schnittpunkte von Strahl und Pixel berechne, habe ich noch nicht herausgefunden.
nein Freundchen, genau deswegen hast du die Theorie eben nich verstanden !
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Wer weiß, vielleicht hat ers in den letzten 2 Monaten ja dann doch verstanden...