CodeBlocks(GNU GCC Compiler) compiliert Glut anwendung nicht!
-
Hy,
Also ich hab mir jetzt einige Glut+OpenGL Tutorials angeschaut aber i.wie hab ich noch keines zum Laufen gebracht...ggHier ein beispiel:
#include <windows.h> #include <gl/glut.h> Funktion glRectF(float x1, float y1, float x2, float y2) // Funktion zum Malen der Szene void RenderScene(void) { // Loesche das Fenster mit der aktuell gesetzten // Loeschfarbe glclear(1.0f, 0.0f, 0.0f); // Setze die aktuelle Zeichenfarbe zu rot // ala glColor3f(1.0f, 0.0f, 0.0f); // Zeichne ein Rechteck glRectf(100.0f, 150.0f, 150.0f, 100.0f); // Flush Zeichenoperationen glFlush(); } // Setze Renderstate void SetupRC(void) { glClearColor(0.0f, 0.0f, 1.0f, 1.0f); } void ChangeSize(GLsizei w, GLsizei h) { // Es darf keine Division durch Null durchgeführt werden if (h==0) h = 1; // Setze den Viewport auf die aktuelle Dimension des Fensters glViewport(0, 0, w, h); // Wähle die Projektionsmatrix aus glMatrixMode(GL_PROJECTION); // Hilfsmatrix auf Null setzen (wird zur Berechnung von Translationen // und Rotationen gebraucht glLoadIdentity(); // Wenn Breite kleiner der Höhe, dann skaliere Breite // ansonsten die Höhe if (w<=h) glOrtho(0.0f, 250.f, 0.0f, 250.f * h/w, 1.0, -1.0); else glOrtho(0.0f, 250.f *w/h, 0.0f, 250.f, 1.0, -1.0); // Alle Transformationen werden auf das Tragwerk angewandt // (Transformations-Matrix) glMatrixMode(GL_MODELVIEW); glLoadIdentity(); } void main(void) { glutInitDisplayMode(GLUT_SINGLE | GLUT_RGB); glutCreateWindow("First Steps"); glutDisplayFunc(RenderScene); glutReshapeFunc(ChangeSize); SetupRC(); glutMainLoop(); }
Wenn ich das programm compilieren lasse bekomme ich folgende Fehlermeldungen:
||=== GLut test2, Debug ===| c:\program files (x86)\codeblocks\mingw\bin\..\lib\gcc\mingw32\4.4.1\..\..\..\..\include\gl\glut.h||In function 'displayCB':| c:\program files (x86)\codeblocks\mingw\bin\..\lib\gcc\mingw32\4.4.1\..\..\..\..\include\gl\glut.h|3|error: 'GL_COLOR_BUFFER_BIT' undeclared (first use in this function)| c:\program files (x86)\codeblocks\mingw\bin\..\lib\gcc\mingw32\4.4.1\..\..\..\..\include\gl\glut.h|3|error: (Each undeclared identifier is reported only once| c:\program files (x86)\codeblocks\mingw\bin\..\lib\gcc\mingw32\4.4.1\..\..\..\..\include\gl\glut.h|3|error: for each function it appears in.)| c:\program files (x86)\codeblocks\mingw\bin\..\lib\gcc\mingw32\4.4.1\..\..\..\..\include\gl\glut.h|5|error: 'GL_POLYGON' undeclared (first use in this function)| c:\program files (x86)\codeblocks\mingw\bin\..\lib\gcc\mingw32\4.4.1\..\..\..\..\include\gl\glut.h||In function 'main':| c:\program files (x86)\codeblocks\mingw\bin\..\lib\gcc\mingw32\4.4.1\..\..\..\..\include\gl\glut.h|25|error: 'GLUT_RGB' undeclared (first use in this function)| C:\C++\GLut test2\main.c|4|error: expected '=', ',', ';', 'asm' or '__attribute__' before 'glRectF'| C:\C++\GLut test2\main.c|23|error: expected ')' before 'w'| C:\C++\GLut test2\main.c|46|warning: return type of 'main' is not 'int'| C:\C++\GLut test2\main.c|46|error: conflicting types for 'main'| c:\program files (x86)\codeblocks\mingw\bin\..\lib\gcc\mingw32\4.4.1\..\..\..\..\include\gl\glut.h|19|note: previous definition of 'main' was here| C:\C++\GLut test2\main.c||In function 'main':| C:\C++\GLut test2\main.c|47|error: 'GLUT_SINGLE' undeclared (first use in this function)| C:\C++\GLut test2\main.c|47|error: 'GLUT_RGB' undeclared (first use in this function)| C:\C++\GLut test2\main.c|49|error: 'RenderScene' undeclared (first use in this function)| C:\C++\GLut test2\main.c|50|warning: implicit declaration of function 'glutReshapeFunc'| C:\C++\GLut test2\main.c|50|error: 'ChangeSize' undeclared (first use in this function)| ||=== Build finished: 12 errors, 2 warnings ===|
Ich hab keinen Plan warum ich diese Fehlermeldungen bekomme habe sogar schon den code vom Tutorial 1zu1 rauskopiert(also nicht selbst abgeschrieben wie ich es sonst mache^^)aber ich bekomm trotzdem diese Fehlermeldungen...
IDE=CodeBlocks
Compiler=GNU GCCIch hoffe ihr könnt meinen Fehler erahnen...
-
Die Bibliotheken hast du richtig angemeldet?