Ping Pong



  • Hoisen

    Hab micht in letzter Zeit etwas mir DirectX 10 beschäftigt und mir nach einiger Zeit mal gedacht, das programmierte mal in ein Spiel umzusetzen.

    Das Spiel an sich ist ca. ~500 Zeilen lang, der Framework dafür etwas größer und ist mir pers.
    auch etwas zu unstrukturiert und es fehlt teilweise an Design. Ich programmiere in DirectX noch nicht allzu lange, daher auch das teilweise fehlende Design durch Mangel an Wissen bezügl. dem Aufbau und der Kopplung div. DirectX Komponenten. Also habe ich vor eh von Scratch anzufangen und poste damit auch den kompletten Quellcode (Spiel, Framework und Shader).

    Bei den Lichteffekten habe ich mich an Bücher und div. Internetquellen bemächtigt, da mir die Rechnung dann doch etwas aufwändiger war und ich keinen Nerv hatte das ganze selber zu lösen; immerhin habe ich mich eh schon mit DirectX abgemüht 😛

    Es könnte auch sein das es teilweise ein paar Berechnungsprobleme gibt, die mir allerdings bisher nicht aufgefallen sind. Das einzige wo man noch dran feilen könnte, wäre die Berechnung für den Abstosswinkel des Balles, aber es reicht eigentlich auch so. Wenn man es etwas schwieriger will, dann kann man immernoch die Formel ändern (Abstosswinkel, Geschwindigkeit, etc.).

    Nunja. Da das ganze etwas größer ist, poste ich lieber den XUP-Link zum Quellcode.

    Um das ganze selber zu kompilieren benötigt ihr das neuste DirectX-SDK (Juni 10) und müsst
    außerdem die Projektpfade korrigieren.

    Kritik am Code lieber nicht, da ich wie gesagt experimentiert habe und es rein zu Forschungszwecken so aussieht wie es aussieht 😛

    Solltet ihr Teile des Quellcodes nutzen, so würde ich mich über eine Erwähnung freuen (Code XYZ von terraNova). Ich denke ihr könnt das nachvollziehen. 😉

    Nach dem vielen Blabla nun der Code und Binary:

    Screenshot:
    http://www.xup.in/pic,18764474/PingPong_.png

    Für einen reibungslosen Ablauf benötigt ihr:

    Viel Spaß.

    W, S, A, D - Spieler 1
    Pfeil Hoch, Runter, .. - Spieler 2

    F1 - Reset
    Shift Links - Pause

    CPU (sehr simpel):
    Aktivierung/Deaktivierung per F2 nur vor einem neuen Spiel (Beim Starten oder nach einem Reset (F1)).
    Danach übernimmt man die Rolle von Spieler 1 (W, S, A, D).

    Grüße

    PS: Dieser Post wurde aus einem anderen Forum entnommen (Ebenfalls Ich).



  • Supi cool! d3dx9.dll fehlt allerdings. 🙂

    Wirklich gut gemacht.


Anmelden zum Antworten