Blöde Frage

• die Funktion sqrt liegt in der Header cmath. Diese musst du eventuell noch einbinden, wenn dein Fehler in etwa "error: 'sqrt' was not declared in this scope" lauten sollte.

Ansonsten wie schon von Zeus erwähnt, musst du das Ergebnis beider Anweisungen irgendwo zwischenspeichern oder ausgeben.

• Problem :

modulo braucht int.

Aber sqrt braucht double !!!!!

• ok passt schon.

Einfach sqrt((double)n);

• blurry333 schrieb:

Problem :

modulo braucht int.

Aber sqrt braucht double !!!!!

so ein quatsch, sqrt bietet eine überladung für float udn eine für double (und noch eine für long double).
    und da eine implizite umwandlung von int nach float(und auch double) existiert, compiliert das doch - von der warnung abgesehen(die du durch nen cast wegbekommst) - super.

bb

• Das ist genau das Problem, da eine impliziter Cast nach float und double und long double möglich ist, kompiliert das eben nicht, wenn keine zusätzliche sqrt-Überladungen für Integertypen angeboten werden.

• Wie wärs mit einem expliziten cast nach float, double oder long, ungefähr so:

sqrt( (long)n )

Ist doch nicht so schwer. Oder hab ich da was falsch verstanden?

*Edit
    Mist, das gleiche wurde oben ja schon vorgeschlagen ^^

• Kann es sein, dass jeder Compiler seine eigene Headeranpassungen mitliefert.
    Bei mir existiert hierzu in der cmath eine entsprechende Codestelle, bei der ich davon ausgehe, dass diese den Cast von int in double vornimmt:

template<typename _Tp>
        inline typename __gnu_cxx::__enable_if<__is_integer<_Tp>::__value,
                           double>::__type
        sqrt(_Tp __x)
        { return __builtin_sqrt(__x);

• Mod

BasicMan01 schrieb:

Kann es sein, dass jeder Compiler seine eigene Headeranpassungen mitliefert.

Implementierungen dürfen Zusatzfeatures anbieten die über den Standard hinausgehen, ja. Wäre auch schlimm, wenn nicht 🙂 .

• SeppJ schrieb:

BasicMan01 schrieb:

Kann es sein, dass jeder Compiler seine eigene Headeranpassungen mitliefert.

Implementierungen dürfen Zusatzfeatures anbieten die über den Standard hinausgehen, ja. Wäre auch schlimm, wenn nicht 🙂 .

Nun in Hinblick auf die Entwicklung ist des auch ganz positiv 🙂
    Stelle mir blos grad vor, auf welche Problem man nun denn stößt, wenn man sein
    geliebtes Programm dann mal unter anderer Entwicklungsumgebung kompilieren möchte und Reihenweise Warnungen und Fehler geworfen bekommt.

• Erweiterungen benutzt man natürlich nur, wenn man mit Nicht-Portierbarkeit leben kann. Oder man unterscheidet Fälle mit bedingter Kompilierung...

Für viele Fälle kommt man mit dem C++-Standard gut aus, darüber hinaus gibt es auch für etliche Anwendungsgebiete portable Bibliotheken.

Anmelden zum Antworten