Aktuelle Buchempfehlung
-
Hallo,
in der FAQ habe ich eine Buchempfehlung gefunden, nur leider aus dem Jahre 2000. Sind die Bücher immer noch aktuell oder gibt es schon wieder neuerer Empfehlungen?
Ich habe auch in Buch in einem anderem Forum gefunden, dort wird dieses empfohlen: http://www.amazon.de/3D-Spieleprogrammierung-mit-DirectX-9-C/dp/3446405968/ref=sr_1_6?s=books&ie=UTF8&qid=1281199502&sr=1-6, kann jemand dazu etwas sagen?Grüße
David
-
naja, aktuell...
Kann man etwa anderes empfehlen, als den Petzold?
Vielleicht den Bruns,( http://www2.htw-dresden.de/~bruns/mmprog.html bzw. http://www.libri.de/shop/action/productDetails/2179095/kai_bruns_benjamin_neidhold_audio_video_und_grafikprogrammierung_3446221158.html)
(aber das Buch ist schon von 2003... Der Vorteil hier ist, es hat nur 240 Seiten und du kannst dem Autor, wenn du etwas nicht verstanden hast, ein E-Mail schreiben und auf Antwort hoffen...)
Hier hängt alles ein wenig von den eigenen Vorerfahrungen und Schwerpunkten ab. Was möchtest du lernen/entwickeln, was kannst du schon? Gute Gameengines gibt es, gute Grafiktools und Audioproramme auch...für komplexere Geschichten brauchst du Community, und die ist eher bei offenen Konzepten gegeben.
Wenn es nur um Direcx geht, dann ist erstmal die Facharbeit von Sebastian Böhm ( http://snip.sourceforge.net/dX-programmierung.pdf ) lesenswert.
-
Hallo,
im Grunde geht es mit um die 3D Programmierung mit C++. Auf Grund eines Projektes in der Schule muss ich ein Spiel (3D) programmieren, und muss von Java auf C++ umsteigend. In C++ beherrsche ich ein bisschen die Grundlagen. Aus meiner Erfahrung suche ich ein Buch, da ich mit einem Buch einfach besser lernen kann.
Grüße
David
-
Hallo.
Also das Buch "3D-Spiele-Programmierung mit DirectX 9 und C++" geht nicht auf die Grundlagen ein und richtet sich mehr an die, die schon solide C++ Kenntnisse haben. Deshalb hab ich das Buch auch erstmal zurückgelegt und eigne mir noch mehr C++ Kenntnisse an.
Ein anderes Buch kann ich dir jetzt aber auch nicht empfehlen.
Gruß Christopher
-
Ich kann dir ein engl. Buch empfehlen. Es ist mMn. gut geschrieben und behandelt auch Berechnungen.
http://www.amazon.com/Introduction-3D-Game-Programming-DirectX/dp/1598220535
Ein Inhaltsverzeichnis, ein Bild pro Thema und Code zu jedem Kapitel sind auch enthalten: http://d3dcoder.net/d3d10.aspx
Ich kann es dir nur empfehlen!
-
ich suche im moent auch sowas in der richtung
aber ich hab schon ein paar vorkenntnisse (3d spiele mit c++ und directx in 21 tage von alexander rudolph[glaube ich] und spieleprogrammierung von lennart steinke) dazu kann ich c++ recht gut (also ich denke meine c++ sollten bei weitem reichen
was könnt ihr empfehlen (englisch deutsch egal) ?
ich versuche mich derzeitig an einem spiel (2D mit directX) aber das ist recht hart...
-
Hallo,
also wenn man C++ kenntnisse hat ist das Buch "3D-Spieleprogrammierung mit DirectX 9 und C++" zu empfehlen?
Gruß
David
-
also der scherfgen?
-
ja