Buch über OpenGL

• Hallo,

da ja ohne OpenGL eigentlich nix mehr geht, jedenfalls wenn man für alle Systeme einschließlich später 3D im Browser, Handy etc. programmieren will, wollte ich mal nach einem guten OpenGL Buch in deutsch fragen.

Wer kann mir da was Aktuelles empfehlen?

Gruß vom Funcoder

• Hallo funcoder,

gute deutsche Literatur gibt es zu OpenGL meines Wissens nicht. Zumindest von "Jetzt lerne ich OpenGL" und "Programmieren mit OpenGL" hab ich bisher noch keinen positiven Kommentar zu Ohren bekommen und würde daher davon abraten.

Aber ich kann dir nur das "Redbook" empfehlen: "OpenGL Programming Guide". Du solltest nicht davor zurückschrecken, dass es sich um englische Literatur handelt, denn man versteht sehr leicht worum es geht und der Inhalt wird immer wieder anhand von Codebeispielen erklärt.

Dieses Buch ist wohl die beste und vollständigste Beschreibung von OpenGL und ist Teil der "Official OpenGL Library" des OpenGL Architecture Review Board (ARB).

Viele Grüße,
    MaBa

• Was haltet ihr von "3D-Grafik mit OpenGL" von Marius Apetri, das ist dieses Jahr rausgekommen.
    http://www.amazon.de/3D-Grafik-mit-OpenGL-Marius-Apetri/dp/3826655125/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1281598597&sr=1-1

Ich habe das Buch "3D-Grafik Programmierung: Alle mathematischen Grundlagen" von ihm und kam gut damit klar auch wenn der Stoff nicht ohne ist.

Das Redbook werde ich mir mal anschauen, danke.

Anmelden zum Antworten