[Visual C++ 2010] Zwischen .hpp und .cpp Datei wechseln

• Gibt es eine Tastenkombination um zwischen Header und Source-Datei zu wechseln? Unter CodeBlocks geht das mit F11.

• Ist das sinnvoll?
    Nicht wirklich, zu einer Cpp-Datei gehört nicht unbedingt ein Header und nicht jeder Header hat eine Sourcedatei. Du kannst auf einen Bezeichner rechtsklicken und dann "Gehe zu Definition" bzw. "Gehe zu Deklaration" auswählen

• Administrator

Wenn du Visual Assist X hast: <Alt> + <O>.

@Mr X,
    1. Du musst die VS IDE nicht verteidigen. Oder wie soll man deine Antwort verstehen? 🙂
    2. Ich habe wohl in den meisten Fällen Paare aus *.hpp und *.cpp. Wenn man an einer Klassse arbeitet, kann das ganz schön praktisch sein.

Grüssli

• Mr X schrieb:

Ist das sinnvoll?
    Nicht wirklich, zu einer Cpp-Datei gehört nicht unbedingt ein Header und nicht jeder Header hat eine Sourcedatei. Du kannst auf einen Bezeichner rechtsklicken und dann "Gehe zu Definition" bzw. "Gehe zu Deklaration" auswählen

Nur, weil es nicht ausnahmlos auf jeden Fall passt, ist es noch lange nicht unsinnig.

• Dravere schrieb:

@Mr X,
    1. Du musst die VS IDE nicht verteidigen. Oder wie soll man deine Antwort verstehen? 🙂

So sollte man sie nicht verstehen 🙂 Ich habe lediglich gesagt, das ich mir vorstellen kann, das diese Funktion in vielen Fällen unsinnig ist. In C++ sind Header nunmal nicht an Sourcedateien "gebunden", man muss Header ja nichtmal verwenden 😉 Übrigens weiß ich sehr wohl, das auch CodeBlocks das "Gehe zu Deklaration"-Feature hat.

• mc2010 schrieb:

Gibt es eine Tastenkombination um zwischen Header und Source-Datei zu wechseln? Unter CodeBlocks geht das mit F11.

Unter Qt-Creator geht es mit F4 und ich nutze es ständig. Ich erstelle immer pro Klasse eine Include- und eine Implementierungsdatei und während der Entwicklung ist das schon schön ohne Mausgeklicke da immer mal schnell wechseln zu können.

• Ich habe Visual Assist X und nutze die Funktion regelmäßig. Ob MSVS2010 das immer noch nicht kann, weiß ich nicht.

• Soweit ich weiß kann das die 2010 immer noch nicht, genauso wenig wie Snippets für C++.

Anmelden zum Antworten