WARNUNG: Bücher von Jürgen Wolf zu C und C++ zum Lernen ungeeignet weil...



  • Jo, den Primer.



  • Den Primer habe ich jetzt mal auf der Merkliste. Hat einer hier schonmal "Grundkurs C++" gelesen und kann was dazu sagen?

    Kennt einer auch die Bücher der Reihe "Schrödinger lernt"? Ich danke für die bisherigen Empfehlungen.



  • Für alle die es doch noch haben willen, gibt es aktuell bei Bücherbillig zum Ramschpreis von je. 9,90 €, die beiden Bücher von J. W.

    Grundkurs C
    Grundkurs C++

    😋

    PS: Es ist (k)eine Schleichwerbung!

    PPS: Spaß beiseite. Wenn hier sonst von Amazone die Rede ist, warum nicht andere Anbieter bewerben? Habe mittlerweile einen Schrank voll mit Büchern von Mironjuk. Ab und an mal Stempel an der Seite mit "Mängelexemplar" dran, doch einen Mangel konnte ich bis jetzt nicht feststellen (höchstens der Stempel). Und wenn da mal doch nur Mist drin steht, dann ist es mir auch egal, bei den Preisen kann man nicht mäckern 🤡



  • haben wollen, sorry...

    Wer sonst noch Fehler findet, kann diese behalten 😉



  • k4putnik schrieb:

    Für alle die es doch noch haben willen, gibt es aktuell bei Bücherbillig zum Ramschpreis von je. 9,90 €, die beiden Bücher von J. W.

    Grundkurs C
    Grundkurs C++

    😋

    PS: Es ist (k)eine Schleichwerbung!

    PPS: Spaß beiseite. Wenn hier sonst von Amazone die Rede ist, warum nicht andere Anbieter bewerben? Habe mittlerweile einen Schrank voll mit Büchern von Mironjuk. Ab und an mal Stempel an der Seite mit "Mängelexemplar" dran, doch einen Mangel konnte ich bis jetzt nicht feststellen (höchstens der Stempel). Und wenn da mal doch nur Mist drin steht, dann ist es mir auch egal, bei den Preisen kann man nicht mäckern 🤡

    Du hast echt Eier... auf knapp 30 Seiten wird vor Büchern dieses Autor gewarnt und vom Kauf dringendst abgeraten und du verlinkst hier Angebote auf den Müll. Selbst 9.90€ sind für Altpapier noch zu teuer.



  • DocShoe schrieb:

    Du hast echt Eier... auf knapp 30 Seiten wird vor Büchern dieses Autor gewarnt und vom Kauf dringendst abgeraten und du verlinkst hier Angebote auf den Müll. Selbst 9.90€ sind für Altpapier noch zu teuer.

    Machen wir uns nichts vor 😉 So ein [Buch], wie hier beschrieben, darf in keiner echten Büchersammlung fehlen :p



  • Falls mal das Klopapier ausgeht... 😉



  • Da will ich doch auch mal meinen Teil beitragen:

    Ich hatte mir letztes Jahr mal ein wenig Zeit genommen, um endlich mal C++ zu lernen (ich bin leider bis heute nicht dazu gekommen 😡 ) und habe mir dieses C++-Buch von JW besorgt. Obwohl ich mit C schon vergleichsweise viel Erfahrung habe, wollte ich trotzdem das Buch einmal von ganz vorne durcharbeiten anstatt gleich erstmal die ersten 150 Seiten zu überspringen.
    Ich habe es glaube ich bis Seite 50 oder so geschafft. Bis dahin geht es eigentlich noch garnicht richtig los, aber wenn so Sachen wie Yoda-Coding und andere Sauereien empfohlen werden, sollte man sich doch fragen, ob man wirklich das richtige Buch liest (so habe ich diesen Thread einst gefunden).
    Das Buch ist glaube ich hintern Schreibtisch gefallen - da kann es auch bleiben - und wenn ich mal wieder Zeit finde, starte ich vielleicht mal einen zweiten Anlauf mit einem anderen Buch.



  • Für den Umstieg ist Accelerated C++: Practical Programming by Example
    von Koenig und Moo ziemlich gut.
    Als Nachschlagewerk und Ergänzung Stroustrup besorgen aber
    http://www.c-plusplus.net/cms/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=getit&lid=15&nocache=1
    ist bis auf die ein oder andere fehlende oder unnötige Kleinlichkeit eine sehr gute Einstiegs-/Umstiegsempfehlung, die nichts kostet, außer einen guten Desktopplatz/-Link.



  • Ein anderer Ingenieur _D schrieb:

    aber wenn so Sachen wie Yoda-CodingConditions und andere Sauereien empfohlen werden,

    http://de.wikipedia.org/wiki/Yoda_Conditions



  • Hier wird ja davon gesprochen, dass das A bis Z vom Jürgen so schlecht ist. Mittlerweile ist ja auch "C++: Das umfassende Handbuch, aktuell zum Standard C++11" von Jürgen Wolf draußen.
    Hat sich da was gebessert?



  • Mann kann davon ausgehen.

    Es gibt keinen Grund, es zu kaufen.



  • Leider sagen die Amazon Rezensionen etwas anderes und ich denke, viele fallen auf die Durchschnittsbewertung von 4,4 Sternen rein...



  • C## schrieb:

    Leider sagen die Amazon Rezensionen etwas anderes und ich denke, viele fallen auf die Durchschnittsbewertung von 4,4 Sternen rein...

    Das Problem ist: Das die JW-Bücher gerade für Ersteinsteiger im ersten Moment verständlich erscheinen. Das ist imho ein wesentlicher Punkt für die hohen Bewertungen. Die "besseren" Bücher sind meist leider auch komplizierter geschrieben, und somit am Anfang eher schlechter bewertet. Das ganze dreht sich in der Regel aber um, wenn man dann doch mit echten C++ in Berührung kommt.


  • Mod

    https://xkcd.com/937/

    Zu fragen, ob das neue Buch von Jürgen Wolf fachlich etwas taugt, ist wie zu fragen, ob das neue Buch von Erich von Däniken wissenschaftlich etwas taugt. Das benötigt gar keine tief gehende Beschäftigung mit dem Buch, um die Frage zu beantworten. Herr von Däniken hat gewiss auch ganz viele 5 Sterne-Bewertungen, die seine wissenschaftliche Arbeit loben.



  • Ich möchte hier zum Thema Jürgen-Wolf-Bücher auch kurz meinen subjektiven Senf dazugeben.

    Ich bin seit ein paar Wochen intensiv am C++ erlernen. Ich komme aus der Assembler/C/Embedded Ecke und ich möchte mich beruflich verändern. Mein Interesse ist auch ein ordentliches Werkzeug zur GUI Programmierung an die Hand zu bekommen. Daher habe ich mich für C++ und Qt entschieden.

    Und so kam es, wie es kommen musste: ich hab mir die beiden Bücher "C++ Das umfassende Handbuch" sowie "Qt 4.6 - GUI Entwicklung mit C++" besorgt.

    Das C++ Buch kommt nach ein paar Kapiteln so eintönig und fad rüber, das man es nur noch in die Ecke feuern möchte. Man könnte meinen der Autor möchte einem mit seinen haarkleinen Ausführungen zeigen was für ein toller Hecht im Programmiererteich er ist. Ein Lehrbuch, als welches es sich ausgibt, ist dieser Schinken jedoch keinesfalls. Als Referenz braucht sowas auch keiner, dafür nimmt man einfacherweise gleich "The C++ Programming Language" von Bjarne Stroustrup. Der weis wenigstens was er schreibt.

    Die Oberfrechheit ist jedoch angesprochenes Qt-Buch. Dieses Elaborat ist meiner Meinung nach eine schlichte/schlechte Übersetzung und Umverpackung des QT-Hilfesystems. es wird nichts, aber auch gar nichts an Techniken und Praktiken für den Umgang mit Qt vermittelt. an den Stellen, an denen man erwartet Antworten zu finden, bricht er ab und verweist glashart auf das Qt-hilfesystem. Er hätte auch schreiben können "Go, f*#k yourself!", in etwa so fühlt man sich als lehrwilliger da.

    Ich kann (gottseidank) auf das Geld, welches diese Papierverschwendung gekostet hat verzichten (Gebraucht verkaufen möchte ich die Bücher nicht, ich kann das niemandem antun, hätte ein schlechtes Gewissen.) Was mich jedoch richtig stört ist, das der Autor mir mit seinen Machwerken ein Stück meiner Motivation geklaut hat, welche (zumindest was den "Alles neu Faktor" betrifft) unwiederbringlich dahin ist und erst wieder erarbeitet werden will.

    Am Rande: Ein befreundeter Grafiker hat mir erzählt, das seine Bücher im Bereich digitale Fotografie/Photoshop/etc. in etwa gleichen didaktischen Wert haben. Er meinte: der Heizwert wäre höher... 🤡

    Ich jedenfalls habe mir nun "Moderne C++ Programmierung" von R. Schneeweiss sowie "Der C++ Programmierer" von Ullrich Breymann zugelegt und bin damit mehr als zufrieden. Diese Bücher motivieren mich und machen mit jeder Seite lesen lust auf mehr. Ein ordentliches deutsches Qt-Buch habe ich noch nicht gefunden, ebenso bin ich noch auf der Suche nach einem Buch welches Entwurfsmuster im C++ Kontext behandelt.

    Solong
    Selli



  • C## schrieb:

    Leider sagen die Amazon Rezensionen etwas anderes und ich denke, viele fallen auf die Durchschnittsbewertung von 4,4 Sternen rein...

    cselli schrieb:

    ...verkaufen möchte ich die Bücher nicht, ich kann das niemandem antun, hätte ein schlechtes Gewissen...

    Es hindert dich niemand daran, eine eigene Rezension für das Buch von Pfuscher JW abzugeben und somit das Unheil, das du durch Kauf des Buches (und somit dem Vorrücken auf der Bestsellerliste) der Allgemeinheit angetan hast, wenigstens etwas auszugleichen.



  • Wutz schrieb:

    Es hindert dich niemand daran, eine eigene Rezension für das Buch von Pfuscher JW abzugeben und somit das Unheil, das du durch Kauf des Buches (und somit dem Vorrücken auf der Bestsellerliste) der Allgemeinheit angetan hast, wenigstens etwas auszugleichen.

    Bester Wutz, damit implizierst Du ich hätte die Bücher bei Amazon gekauft bzw. ich wäre Amazon Kunde. Dem ist jedoch nicht so, ich habe da nicht mal einen Account und ich lese auch keine Rezensionen/Bewertungen dort. Ich meide diesen Konzern aus verschiedenen Gründen wie der Teufel das Weihwasser.

    Ich lebe in der glücklichen Lage, das es hier in München Buchhandlungen und sogar (noch) Computerbuchhandlungen gibt in welchen mir mir nach den ersten "Wolfschen Reinfällen" in Form der angesprochenen "richtigen" Publikationen geholfen wurde.

    Grundsätzlich hättest du mit deiner Empfehlung schon recht, die Weiterverbreitung de JW Machwerke einzudämmen. Aber es kann ja auch sein, das ich nicht ganz richtig ticke und die Wolf Bücher für andere das Maß aller Dinge sind. Es gibt ja auch Bücher über Eigenurinbehandlungen....




  • Mod

    volkard schrieb:

    Und wieder ein Opfer. https://www.c-plusplus.net/forum/336742

    Wow. Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich bin sprachlos.


Anmelden zum Antworten