Änfänger probleme
-
Das dürfte gar nicht kompiliert werden.
Hier die Fehler in dem Quelltext:1. Den operator << gibt es nicht für cin. Wahrscheinlich meintest du >>
2. Die Variablen "ab" und "nix" sind nicht deklariert.
3. Hinter den Variablendeklarationen fehlt ein Semikolon.Das ist alles, was ich jetzt so auf die Schnelle gesehen habe.
Meiner Meinung nach sollte man nicht gleich versuchen, ein Spiel zu programmieren. (Ich hab auch erst nach 1 1/2 Jahren damit angefangen).
Ich denke, dass es sinnvoller ist, erst mal kleinere Programme zu schreiben. Da hat man dann schneller Erfolgserlebnisse. Und ein gutes Buch ist natürlich auch seht wichtig.MfG, Jochen
-
so jezt hab ich das problem
bei hilfe bitte schreiben
#include <cstdlib>
#include <iostream>
#include <string>
#include <cstdio>using namespace std;
int main()
{
string start, a, b, c, d, e, f, g, h, i, j, k, l, ziel;cout << "w=vor ; s=zuruek ; a=runter ; d=rauf ; e=aktion(wird nicht benoetigt)" << endl;
cout << "drueke s zum starten" << endl;
cin << start;
cout << "|" << endl;
cin >> a;
cout << "|" << endl;
cin >> b;
cout << "|" << endl;
cin >> c;
cout << "|" << endl;
cin >> d;
cout << "|___" << endl;
cin >> e;
cout << "|" << endl;
cin >> f;
cout << "|" << endl;
cin >> g;
cout << "|" << endl;
cin >> h;
cout << "|" << endl;
cin >> i;
cout << "|" << endl;
cin >> j;
cout << "|" << endl;
cin >> k;
cout << "_________|" << endl;
cin >> l;
cout << "______|" << endl;
cin >> ziel;if (start == "s")
{
cin >> 1;
}if (1 == "w")
{
cin >> 2;
}if (2 == "w")
{
cin >> 3;
}if (3 == "w")
{
cin >> 4;
}if (4 == "w")
{
cin >> 5;
}if (5 == "w")
{
cin >> 6;
}if (6 == "w")
{
cin >> 7;
}if (7 == "w")
{
cin >> 8;
}if (8 == "w")
{
cin >> 9;
}if (9 == "w")
{
cin >> 10;
}if (10 == "w")
{
cin >> 11;
}if (11 == "w")
{
cin >> 12;
}if (12 == "w")
{
cin >> ziel;
}system("PAUSE");
return EXIT_SUCCESS;
}
-
und so weiter bis zum ende
so das klappt aber jetzt schon nicht anzuzeigen wo ist da ein fehler ich
wollte dann mit einer if abfrage einfügen das man wenn man w drückt nach vorne
läuftSinn? Satzzeichen? Groß und Kleinschreibung? Grammatik?
Ich versteh gar nichts. Wenn du erwartest dass dir jemand hilft solltest du dir auch etwas Mühe bei der Frage geben. Und wenn du sagst du verstehst die Grundmaterie dann solltest du das Problem selber lösen können, es ist also keine Hilfe nötig. Ich verstehe außerdem gar nicht was das für ein Problem sein soll.
Sorry aber wenn ich schon so einen Post sehe, ohne Satzzeichen, mit 20 Ausrufezeichen und wütenden Smileys muss ich mich einfach aufregen.
-
Hör mal, dein Code erzeugt satte 81 Compiler-Fehler! Was erwartest du eigentlich, wie wir dir da helfen sollen? Das ganze Programm ist totaler Schrott, sorry. Du wendest weiterhin den "<<"-Operator auf cin an (wurde dir schon gesagt, dass das Quatsch ist). Du versuchst, Konstanten Werte zuzuweisen, du vergleichst integrale Konstanten mit char-Zeigern, und ganz abgesehen von den katastrophalen Syntax-Fehlern ist die Logik deines "Programms" auch anzuzweifeln. Und da behauptest du, du beherrschst C++ "einigermaßen"?! Nee, da fehlt einfach komplett das Grundverständnis, wie diese Programmiersprache (oder jede andere) funktioniert. Bitte beherzige unsere Ratschläge und lerne das Programmieren von Anfang an, am besten anhand eines Buches.
Abgesehen von all dem zuvor genannten musst du dir auch darüber im Klaren sein, dass man nur Hilfe bekommt, wenn man den Fehler auch beschreibt. Da kam gar nichts von dir. Wobei genau wolltest du denn Hilfe haben? Über die Art, wie du fragst, wurde ja schon was gesagt.
Owbohl ich denke, dass es komplett hoffnungslos ist, gebe ich dir noch einen Tipp, wie du auf der Konsole ein Zeichen per Cursortasten steuern kannst: kbhit() (conio.h) und getchar().
-
bitte Nicht damit Anfangen was die Groß und Klein schreibung angeht ich hab Angst das mich jemend "Auslacht" weil ich die falschen sachen Groß schreib
grammatik hab ich halt Schwierigkeiten las ist für mich sau schwer zu meistern ich üb ja Scho immer!!!
ich habs Extra in die signatur Geschrieben das Solche Fragen nicht kommen aber am ende kommt sowas in jedem Forum ob ich mein alter jetzt angebe (13) oder mich älter mache (20) es kommt immer so was Respektloses und niedermachendes
ich hab die Rechtschreibung in diesem text versucht richtig zu machen!!!
ps: ich glaub ich steig auch aus diesem forum aus!!!
(viele beiträge hatt mein Vater korriegiert deshalb sind auch mal Fehlerfreie dabei)
-
valederkleine schrieb:
bitte Nicht damit Anfangen was die Groß und Klein schreibung angeht ich hab Angst das mich jemend "Auslacht" weil ich die falschen sachen Groß schreib
grammatik hab ich halt Schwierigkeiten las ist für mich sau schwer zu meistern ich üb ja Scho immer!!!
ich habs Extra in die signatur Geschrieben das Solche Fragen nicht kommen aber am ende kommt sowas in jedem Forum ob ich mein alter jetzt angebe (13) oder mich älter mache (20) es kommt immer so was Respektloses und niedermachendes
ich hab die Rechtschreibung in diesem text versucht richtig zu machen!!!
ps: ich glaub ich steig auch aus diesem forum aus!!!
(viele beiträge hatt mein Vater korriegiert deshalb sind auch mal Fehlerfreie dabei)
Ist akzeptiert. Viel wichtiger als Rechtschreibung ist allerdings, dass du auch auf die Antworten eingehst, die du hier bekommst. Wenn du Hilfe bei einem Fehler hast: beschreibe diesen Fehler, anstatt nur Code zu posten! Wenn du Hilfe bekommst: berücksichtige sie auch, anstatt dieselben Fehler im Code zu lassen! Nur so kommen wir hier weiter (wenn du noch willst).
-
Hallo valederkleine,
wenn du sagst dass du die Thematiken um C++ verstanden hast und dann sone Postings hier ablieferst dann scheinst du nicht nur zum Programmieren nicht geeignet zu sein, sondern auch dazu Kritik anzunehmen und aus den eigenen Fehlern zu lernen.
So wie das sich ließt hast du vielen Probleme auch neben dem Programmieren, wenn dem so ist dann arbeite an dir und nimmt die Ratschläge hier an.
1. Du kannst Null C++ programmieren
2. Du kannst keine Fragen formulieren(Rechtschreibung und Grammatik mal außen vor)
3. Du bist nicht kritikfähigSchritt für Schritt, anders geht es nicht.
Gruß Blue-Tec
-
ok
aber wenn ich das programm starten will kommt ein fehler bei
string
-
valederkleine schrieb:
ok
aber wenn ich das programm starten will kommt ein fehler bei
string
Welcher Fehler? Poste bitte den Fehlertext.
-
ok mein problem
wenn ich komblimiere kommt eine fehler meldung bei string
halt einfach nur so ein x dafor und es lest sich net starten
-
ok wenn ihr so denkt dan lasst das in euren gedanken
könnte villeicht einer ein programm reinstellen bei dem man ein strich oder punkt odder sowas ist und sich bewegen kann damit ich mal sehe wie ich das machen kann
-
valederkleine schrieb:
ok mein problem
wenn ich komblimiere kommt eine fehler meldung bei string
halt einfach nur so ein x dafor und es lest sich net starten
Dein Compiler spuckt für jeden Fehler eine Fehlermeldung aus (im Visual Studio ist das im Ausgabe-Fester unten). Diesen Text musst du bitte kopieren und hier posten, damit man dir helfen kann.
-
Es wird nicht besser, meinst du nicht das C++ ungefähr 255 Nummern zu hoch für dich ist? Versuche es doch erst einmal mit einem Basic oder Delphi. Python ist auch sehr einfach zu lernen. Du zeigst hier mit jedem Satz dass du nicht wirklich was von den Grundlagen verstehst und wir sollen dir dann alles von der Pike auf beibringen? Wenn du konkrekte Fragen hast gerne, aber ohne Eigenleistung geht es nunmal nicht.
Lerne wenigstens ein ganz ganz kleines bisschen Programmieren und Fragen zu stellen, dann wird dir sicherlich gerne geholfen.
-
blue-tec schrieb:
Es wird nicht besser, meinst du nicht das C++ ungefähr 255 Nummern zu hoch für dich ist? Versuche es doch erst einmal mit einem Basic oder Delphi. Python ist auch sehr einfach zu lernen. Du zeigst hier mit jedem Satz dass du nicht wirklich was von den Grundlagen verstehst und wir sollen dir dann alles von der Pike auf beibringen? Wenn du konkrekte Fragen hast gerne, aber ohne Eigenleistung geht es nunmal nicht.
Lerne wenigstens ein ganz ganz kleines bisschen Programmieren und Fragen zu stellen, dann wird dir sicherlich gerne geholfen.
*sign*
@Topic:
http://www2.fh-augsburg.de/informatik/vorlesungen/XX/c_cplus/tutorial/henkel/Arbeite das mal durch, mindestens bis Tutorial 24, dann können wir weiterreden.
Und das soll jetzt kein Flame sein oder dergleichen sondern ein guter Ratschlag.
-
valederkleine schrieb:
könnte villeicht einer ein programm reinstellen bei dem man ein strich oder punkt odder sowas ist und sich bewegen kann damit ich mal sehe wie ich das machen kann
OK, dann mache ich das mal:
#include <conio.h> #include <iostream> #include <windows.h> using namespace std; int main() { tagPOINT NewPos,OldPos; OldPos.x = OldPos.y = 1; NewPos = OldPos; bool Erase = false; while(true) { gotoxy(OldPos.x,OldPos.y); OldPos = NewPos; if(Erase)cout << " "; char x = getch(); switch(x) { case 'w': case 'W': if(NewPos.y>1){NewPos.y--;Erase = true;} break; case 'a': case 'A': if(NewPos.x>1){NewPos.x--;Erase = true;} break; case 's': case 'S': NewPos.y++; Erase = true; break; case 'd': case 'D': NewPos.x++; Erase = true; break; default: Erase = false; } gotoxy(NewPos.x,NewPos.y); printf("X"); } }
Steuerung des Punkts mit W,A,S und D
MfG, Jochen
-
sorry aber dein programm wird bei meinen dev c++ nich so wirklich angezeigt
wenn ich kompliemieren möchte passiert nix aber tratzdem danke mal einer der meine fragen beandwortet und mich nicht beleidigt
leute ich habe schon alle tutorials durchgelesen und angeschaut habe selbst eine art snake programmiert und hab 3 c++ bücher daheim(durchgelesen) mekkert nicht so rum!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich hab vor nem jahr schonmal angefangen aber dann aufgehört!!!!!!!!!
-
was das programm bringt ist egal!
#include <cstdlib>
#include <iostream>
#include <string>
#include <cstdio>using namespace std;
int main()
{
string start, a, b, c, d, e, f, g, h, i, j, k, l, ziel;cout << "w=vor ; s=zuruek ; a=runter ; d=rauf ; e=aktion(wird nicht benoetigt)" << endl;
cout << "|" << endl;
cin >> a;
cout << "|" << endl;
cin >> b;
cout << "|" << endl;
cin >> c;
cout << "|" << endl;
cin >> d;
cout << "|___" << endl;
cin >> e;
cout << "|" << endl;
cin >> f;
cout << "|" << endl;
cin >> g;
cout << "|" << endl;
cin >> h;
cout << "|" << endl;
cin >> i;
cout << "|" << endl;
cin >> j;
cout << "|" << endl;
cin >> k;
cout << "_________|" << endl;
cin >> l;
cout << "______|" << endl;
cin >> ziel;if (start == "s")
{
cin >> a;
system("CLS");
}if (a == "w")
{
cin >> b;
system("CLS");
}if (b == "w")
{
cin >> c;
system("CLS");
}if (c == "w")
{
cin >> d;
system("CLS");
}if (d == "w")
{
cin >> e;
system("CLS");
}if (e == "w")
{
cin >> f;
system("CLS");
}if (f == "w")
{
cin >> g;
system("CLS");
}if (g == "w")
{
cin >> h;
system("CLS");
}if (h == "w")
{
cin >> i;
system("CLS");
}if (i == "w")
{
cin >> j;
system("CLS");
}if (j == "w")
{
cin >> k;
system("CLS");
}if (k == "w")
{
cin >> l;
system("CLS");
}if (l == "w")
{
cin >> ziel;
system("CLS");
}system("PAUSE");
return EXIT_SUCCESS;
}ich wollte mit dem system("CLS"); erreichen damit es ausieht wenn man w drückt also würde kein neues bild sonnder dass selbe erscheinen quasie als würde der strich sich bewegen es geht aber net kann mir bitte einer ohne mekkern und beleidigen helfen???
-
Es tut mir wirklich sehr leid das sagen zu müssen aber wenn du schon soviel Literatur durch hast und immer noch nicht die einfachsten Sachverhalte verinnerlichst hast dann ist Programmieren für dich nix.
Das ist wie bei den Castingshows, wo die Leute 15 Jahre Gesangsuntericht hatten und von der Jury dann dass erste mal zu hören bekommen dass die quietschende Tür im Garten mehr Töne trifft.
Das einzige was du mit dem PC machen solltest ist ihn wieder einzupacken und drauf zu schreiben "Ich bin zu blöd zum Programmieren, schickt mir eine Spielkonsole für krasse EgoShooter" und dann zurück zum Hersteller damit.
Nun resette dein Kopf und dann mach mal Spieletester auf http://www.browsergames.de oder so, aber lass die Finger vom Programmieren in diesem Leben wird das nix mehr Junge. Harte Worte aber Leben ist kein Ponnyhof.
-
junge ich kann solche menschen wie dich net leiden lass solche antworten einfach ich bin ja auch kein so ein noob wie du der nach 2 wochen programmieren gleich alles drauf hat ok also spar dir sowas absofort wirst du von mir ignoriert oder bekommst antworten wie:
"danke für ihre anfrage ein protokoll wird erstellt"
-
valederkleine schrieb:
ich wollte mit dem system("CLS"); erreichen damit es ausieht wenn man w drückt also würde kein neues bild sonnder dass selbe erscheinen quasie als würde der strich sich bewegen es geht aber net kann mir bitte einer ohne mekkern und beleidigen helfen???
Ich sag's noch ein letztes Mal: "geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung! Wenn du ein Fehlverhalten in deinem Programm hast, dann gib uns folgende Informationen:
- Compiler-Fehler (Programm kann nicht erstellt werden) oder Runtime-Fehler (Programm macht während der Laufzeit nicht, was es soll)?
- Fehlercode?
- Fehlertext?
- Betreffende Zeile(n) in deinem Code?
...
Hier hat einfach keiner Lust, auf "geht nicht" zu antworten, weil dann erstmal das große Ratespiel beginnt. Wenn du Infos lieferst, wird auch geholfen. Wenn du willst, dass wir selbst den Fehler suchen müssen, anstatt dass du ihn uns einfach nennst, wirst du merken (wie schon geschehen), dass eher nicht geholfen wird. Schließlich bezahlst du nicht für diesen Job. Die Leute im Forum opfern ihre (Frei-)zeit, um zu helfen. Da sollte der nach Hilfe Fragende auch ein bisschen beim Helfen mithelfen. Kapiert?