MinGW starten/benutzen
-
Hallo
Ich weiß, dass diese Frage sehr grundlegend ist. Aber ich nehme auch an, dass sie leicht zu beantworten ist, und ich verzeifel gerade daran. Ich habe mir nun seit gestern auf alle möglichen Arten versucht MinGW runter zu laden. Im Moment habe ich diese Version des herunterladens auf dem PC:http://tdm-gcc.tdragon.net/download Bundle Installer, tdm-gcc-4.5.0
(und installiert, wie ich denke)Installiert habe ich es in C:MinGW32.
Mit dem Editor ( ich weiß, unschön, aber dafür reicht es erstmal) habe ich ein Hallo Welt Programm geschrieben in C++, das ich jetzt compilieren will. Ich dachte ursprünglich, das geht ganz grundlegend über die Eingabeaufforderung, aber das hat nicht geklappt. Ich war im Verzeichnis, in dem die cpp Datei liegt und habe versch. Eingaben ausprobiert.
Die einzigen .exe Datei die mir im MinGW32-Ordner zum Aufrufen sinnvoll vorkamen sind gcc.exe und g++.exe (in C:\MinGW32\bin)Wo liegt denn mein Fehler? Wo und wie muss ich was aufrufen um aus meiner cpp Datei eine exe Datei zu bekommen?
-
Als erstes sollte sich der Pfad
C:\MinGW\bin
in deiner Path-Variable befinden. Dann startest du die Eingabeaufforderung und wechselst in dein Programmverzeichnis. Dann gibst du folgendes ein:g++ main.cpp -o main.exe
Viel Glück!
-
Arg.
Ich habe es gerade gefunden (mingw32-c++.exe sieht ja auch ganz schön aus....)! Manchmal reicht es wohl schon eine frage zu formulieren....
Es tut mir leid, dass ich hier einen Eintrag mit so etwas dämlichen hinterlassen habe.Vielen Dank für die Antwort! Aber es scheint auch mit mingw32-c++.exe zu funktionieren, ohne dass man irgendwo noch etwas angeben mus.