cmake zeigt keine WARNINGS an
-
Hallo Community!
Ich habe ein c++ projekt welches ich mit cmake realisiert habe.
Nun ist mir aufgefallen dass beim compilen keine WARNINGS angezeigt werden.
Ich habe einen kleinen Teil mal unter eclipse mit make compiliert
und er gibt mir zb. "unused variable 'bWait'" aus.
dass er mir bei cmake nicht anzeigt.weiss jemand dafür abhilfe?
muss ich irgend ein FLAG bei cmake setzen?vielen Dank für eure Hilfe
pcAlko
-
make VERBOSE=1
-
Hi rüdiger
dann schreibt er mir nur
cd /home/kollia/development/C/workspace/build_ppi-server/src && /usr/bin/c++ -g -o CMakeFiles/ppi-server.dir/main.cpp.o -c /home/kollia/develop-server/src/main.cpp
hinaus
aber nichts von der Warnung dass bestimmte Variablen nicht gebraucht werden.das mit den Variablen ist ja nicht so störend,
jedoch habe ich durch Zufall auch entdeckt dass ich zb. bei einer Klasse im Konstruktor Variablen nach dem Doppelpunkt in falscher Reihenfolge definiert habe.Weiß zwar nicht ob das Problem so groß ist, jedoch hätte ich da schon gerne eine Warnung damit ich das Problem fixen kann.
pcAlko
PS% cmake arbeitet doch intern auch mit make,
kann ich da für's make dann nicht den Debug Level auf -g3 setzen!?
Und wie sieht es mit der Optimierung aus?
Wie erfahre ich mit welchem level cmake optimiert?
-
Ah ganz einfach: Deine Compilerflags enthalten die Option nicht. Du musst dem Compiler schon sagen, dass er Warnungen anzeigen soll.
add_definitions("-pedantic-errors -Wall -Wextra -ansi -Winit-self -Woverloaded-virtual -Wnon-virtual-dtor -Wsign-promo -Wno-long-long")
http://gcc.gnu.org/onlinedocs/gcc-4.5.0/gcc/Warning-Options.html#Warning-Options
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Linux/Unix in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
danke rüdiger
Du hast mir sehr weitergeholfen.Wie sieht es mit der Optimierung aus? (-O0 - 3)
kann ich die irgendwie auslesen und gegebenenfalls setzen?
mich würde dass interresieren
da ich meine RELEASE version auf -O3 setzen möchtepcAlko
-
if(NOT CMAKE_BUILD_TYPE) set(CMAKE_BUILD_TYPE Debug CACHE) endif() # ... set(CMAKE_CXX_FLAGS_RELEASE "-O3 -DNDEBUG -mtune=native") set(CMAKE_CXX_FLAGS_DEBUG "-g3")
-
super!
Danke RüdigerpcAlko