Einführung in die Programmierung mit c++ (Bjarne Stroustrup) nicht aktuell ?
-
l'abra d'or schrieb:
Also: Der Struppi ist nicht alt und macht auch keinen Schwachsinn!
Ersterem würde ich widersprechen. Letzterem nicht.

-
-
Also ich hab die 4. überarbeitete Auflage, und da steht so was nicht drin...
Apropo, Mr. Stroustrup hat mehrere Auflagen von "The C++ programming language" geschrieben... Wennst sagst wie kalt's war sag ich dir warum schnee fiel, oder warum nicht...
Das ist nicht wirklich schlau gefragt, wer eine gute Antwort will sollte gut Fragen... z.b. in der 2. Auflage von 1996 "Die Programmierspache C++" von B. S. steht, dann kann ich dir sagen was sich in der zwischenzeit geändert hat, oder warum es damals so war, aber so...kann ich nur sagen ???
-
thepower schrieb:
Apropo, Mr. Stroustrup hat mehrere Auflagen von "The C++ programming language" geschrieben...
Er hat sogar noch andere Bücher geschrieben, z.B. "Einführung in die Programmierung mit C++", um das es hier geht.
-
Wie jetzt?
Als allererstes lernt ein Anfänger bei Stroustrup also, dass es eine besonders gute Idee ist,
'using namespace std' in eine Headerdatei auszulagern?
Das sollte sich der gute Herr Wolf mal erlauben - dann wäre hier die Hölle los
-
Jockelx schrieb:
Wie jetzt?
Als allererstes lernt ein Anfänger bei Stroustrup also, dass es eine besonders gute Idee ist,
'using namespace std' in eine Headerdatei auszulagern?
Vielleicht steht da ja auch nur
using std::endl
-
Hast du das Buch? Aus dem Beispiel kann man nicht ableiten, dass dieser Header den std-Namensraum aufmacht, da könnte auch nur
using std::cout; using std::endl;drin stehen. Ich sehe nicht das Problem, aus didaktischen Erwägungen am Anfang eine Menge irrelevante Komplexität zu verschweigen.edit: Zu langsam.

-
Bashar schrieb:
Hast du das Buch?
Nee.
Bashar schrieb:
Aus dem Beispiel kann man nicht ableiten, dass dieser Header den std-Namensraum aufmacht
Stimmt. Da hab ich ihm vielleicht unrecht getan.
Bashar schrieb:
aus didaktischen Erwägungen am Anfang eine Menge irrelevante Komplexität zu verschweigen.
Falls er den Namensraum aufmacht, geht er mit schlechtem Beispiel voran und das wäre dann auch didaktisch schlecht.
-
Jockelx schrieb:

Wer ist Herr Wolf? Dein Vorgesetzter oder muss man den kennen?
-
Nein, das ist mein Papa.
-
http://www.stroustrup.com/Programming/std_lib_facilities.h
So sieht die Datei aus.
-
// disgusting macro hack to get a range checked string:
// disgusting macro hack to get a range checked vector:
#define vector VectorSieht ja nicht grad so aus als wäre er selbst stolz auf diesen header. :>
-
thepower schrieb:
Also ich hab die 4. überarbeitete Auflage, und da steht so was nicht drin...
...hat auch keiner behauptet. Du verwechelst da die Bücher. Hier geht es nicht um TC++PL sondern um Programming.