pc games
-
Hallo
Ich habe mir mehrere Bücher über C programieren ausgeliehen
aber ich weis immer noch nicht wie mann irgendwelche simplen
spiele in C programiert
kann mir jemand einen kuryen einblick
in das programmieren von spielen in C geben.
-
Du solltest C wirklich gut beherrschen, bevor du dich an Spieleprogrammierung wagst. Falls dies zutrifft, kannst du dir ja mal ein Framework wie SFML anschauen (das gibts als C-Binding, ich würde es SDL vorziehen). Dort findest du Tutorials, welche dir eine schnelle Einführung bieten. Zudem nimmt dir die Bibliothek vieles ab, sodass du mit relativ wenig Code schon einiges erreichen kannst.
Das würde ich dir zumindest am Anfang empfehlen, ein Low-Level-Framerwork wie OpenGL ist hingegen schon etwas komplizierter. Du wirst noch genügend Zeit haben, dir solche Dinge anzuschauen.
Wichtig ist vor allem, Erfahrung zu sammeln. Versuche dich an einem kleinen Projekt, z.B. einem Snake oder Tetris, und baue dieses ständig aus. Wenn der Code plötzlich zu hässlich wird, fängst du mit dem nächsten an.
Sofern du dadurch aus den Fehlern lernst und nächstes Mal schöner programmierst, ist das gar nicht so schlecht.
-
danke
-
ich habe mir sfml gedownloadet
habe aber den dev-cpp compiler
wie instaliere ich sfml dort
-
Hinweis: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-237002.html
Grüssli
-
gibt es eine moeglichkeit spiele in C auch ohne sfml
zu schreiben
-
klar, musst nur sagen womit du es stattdessen machen moechtest, moeglichkeiten gibt es unendlich viele
-winapi falls du nativ windows nutzen willst
-sdl
-textmode spiele (z.b. galgenmaenchen oder quiz spiele)
-cgi man kann auch einen server programmieren und dann ueber den browser alles ausgeben (mit cgi echt nicht so schwer wie man sich das vorstellen wuerde, aber es sind dann keine echtzeit spiele)
-directx
-opengl
-...
-
balugege schrieb:
gibt es eine moeglichkeit spiele in C auch ohne sfml
zu schreiben
Ohne Fremdlibraries wirst du nur ein Textadventure oder ein textbasiertes Snake (und das mit Standard-Mitteln auch nur getrickst) hinbekommen. Das ist aber gar keine schlechte Idee. Programmier erst mal ein Snake oder was Vergleichbares, und wenn du das sicher hinkriegst, kannst du ja noch mal über das Framework deiner Träume nachdenken.
-
da haete ich noch eine frage wie kann mann warteyeiten programieren
-
balugege schrieb:
da haete ich noch eine frage wie kann mann warteyeiten programieren
Was willst du?
Btw.: solltest du mal dein Tastaturlayout richtig einstellen.