Architektur und Design von Computerspielen
-
Hallo zusammen
Ich interessiere mich immer wie mehr für Architektur sowie Design von Computerspielen, da dies in unserem Projekt zunehmend ein kritischer Punkt wird. Ich interessiere mich nicht für Design Patterns, denn diese kenne ich glaube ich ziemlich gut. Was mich interessiert ist die Kommunikation sowie Zuständigkeiten unterschiedlicher Komponenten sowie ganz einfach das Design einer Software.Drei Bücher, die ich zu diesem Thema gelesen habe sind:
- The Art of Software Architecture von Stephen T. Albin
- Game Engine Architecture von Jason Gregory
- 3D Game Engine Design von David H. EberlyAll dies sind IMHO sehr gute Bücher, jedoch nicht genau das, was ich gesucht hatte. Das erste Buch behandelt ausschliesslich Business Applikationen und nicht Realtime Applikationen, welche in vielerlei Hinsicht doch etwas anderst gestaltet werden müssen. Zum zweiten und zum dritten nur soviel (In beiden handelt mehr als die Hälfte von Mathematik, Algorithmik und Speichermanagement). Was mich interessiert ist "DESIGN UND ARCHITEKTUR", nix Mathe, nix Algo, nix SSE, nix Shader, nix Custom Allocators, nix Beleuchtungsmodelle, nix, nix, nix! "DESIGN UND ARCHITEKTUR", fertig! Für alles andere habe ich genügend andere Bücher!
Kennt vielleicht jemand hierfür gute Quellen oder Bücher (können auch E-Books oder sonstige Papers sein) ?
Mfg Samuel
-
Das kommt ganz drauf an was du vor hast.
Ein ganz wichtiger Punkt ist beispielsweise ob man Netzwerk-Unterstützung/Übertragung hat oder nicht.
Dann wäre noch die Frage, ob die Applikation multi-threaded oder single-threaded sein soll, und damit meine ich nicht sowas wie TBB/OpenMp oder sonstige Worker-Threads.Mir ist bisher kein Buch begegnet was nur annähernd mehrere Architektur-Modelle vergleicht und für spezifische Anwendungsfälle etwas vorschlägt.
-
Mir ist bisher kein Buch begegnet was nur annähernd mehrere Architektur-Modelle vergleicht und für spezifische Anwendungsfälle etwas vorschlägt.
Ja mir leider auch nicht, daher dieser Thread...
-
www.gamedev.net hat immer schöne Artikel und Buchempfehlungen, wenns auch Englisch sein darf:
http://www.gamedev.net/columns/books/bookdetails.asp?ProductID=7
rya.