StreetView Panne

• StreetView ist gut und Punkt ist! 😃
    Glaubt mir doch jungs 😃

• Du mutest unseren sarkasmusresistenteren Teilnehmern da eine Menge zu. 🙂

• Krass du hast ein Neues wort geschaffen:
    http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=sarkasmusresistenteren&aq=f&aqi=g10&aql=&oq=&gs_rfai=&pbx=1&fp=c74e6822392e73a0&cad=b
    Aber warum kann ich das so schnell bei Google finden? Was ist denn das für eine neue technologie?

• Neues Wort? Das machen wir im Deutschen andauernd, das nennt sich Zusammensetzung. Donaudampfschifffahrtskapitänsmütze, du weißt schon ... die Mütze eines Donaudampfschifffahrtskapitäns. So wie sarkasmusresistent resistent gegen Sarkasmus bedeutet.
    Google findet das, weil Marcus googleanalytics einbindet und die das sofort nach hause funken, wenn hier einer was postet.

• Fachhochschulstudentenkrankenversicherungsbescheinigung brauche ich um zu studieren.

• Brav.

• Mod

Ich finde das interessant, wie die Presse so auf Streetview herumhakt.

Aber dann schaut man sich mal die anderen Datenthemen des letzten Jahres an:
    - SWIFT-Abkommen
    - Flugpassagierabkommen
    - Einführung einer zentralen Steuernummer
    - Lex Leyen
    - etc

Da hätte man sich mal gewünscht, daß das auf die Titelseite von Bild oder Spiegel kommt und so intensiv diskutiert wird. Die Masse der Leute im Fernsehen zum Thema Streetview hat ja tolle Sachen genannt "wenn ich dann im Bikini im Garten liege oder auf dem Balkon bin, kann mich jeder sehen". Hä? Sollte man wirklich zufällig im Bikini auf dem Balkon gewesen sein, kann man das immer noch löschen lassen. Aber kaum jemand bekam erklärt, daß das relativ alte einmalige Fotos sind.

Daß nun aber auf den Freistellungsaufträgen der Banken auch die Steuernummer angegeben werden muß, interessiert relativ wenig.

Verrückte Welt.

Aber irgendwo auch typisch für Deutschland:

Vorrats- und Massendatenspeicherung durch den Staat: gut, da Papa Staat vertrauensvoll ist. Er füttert uns, er kleidet uns, da darf er auch wissen was wir tun.

Vorrats- und Massendatenspeicherung von Firmen: böse, da damit kapitalistische Ausbeutungen ermöglicht werden.

• neoexpert schrieb:

Datenexplosion. Ich glaube thoretisch ist es sinnlos die Daten zu schützen. Was sind die Nachteile davon, wenn jemand alles über jemanden weiss? Und die Vorteile? Ach ist das alles kompliziert!

Genau das ist der ethische Diskussionspunkt: das Problem ist die Privatsphäre - diese sollte immer unantastbar sein. Deshalb muss man sich fragen: was ist Verstoß gegen die Privatsphäre? Warum beschweren sich viele Menschen nicht, wenn man an der Straße vor ihrem Haus steht und guckt, aber, wenn man ihre Hausfassade im Internet abrufen kann? Es ist äußerst schwierig, öffentliche Daten für jeden Menschen dieser Welt zuzuschneiden, sodass niemand sich irgendwie gestört oder angegriffen fühlt.
    Entweder, wir lassen es zu, dass es zu Fortschritten in der Datenverfügbarkeit kommt, oder wir lassen die Sache mit dem Internet ganz sein. Wozu haben wir das Internet denn sonst?

• Bashar schrieb:

Du mutest unseren sarkasmusresistenteren Teilnehmern da eine Menge zu. 🙂

Ich war auch überrascht, da ich so viel hier nicht erwartet hätte. Aber der Facepalm-Smilie macht's klar. 😃

• ..

• Erhard Henkes schrieb:

[...]
    2) Registrierte werden hier mit korrekten Daten genannt, also richtiger Name, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit, Foto, ...
    😃 😃 😃

Man muss auch bedenken, dass jede Applikation im Internet für einen bestimmten Zweck geschaffen wurde. Beispielsweise ist ein Forum wie dieses dafür gemacht, um Wissen weiterzugeben und um IT-Probleme in Form von Threads zu lösen. Dabei interessiert es niemanden, wie die Mitdiskutierenden aussehen oder wo sie wohnen.

Bei Google Streetview möchte der Anwender wiederum Informationen über Orte in Form von Fotos und Beschreibungen erhalten. In "erster Linie" ist Google Street View nicht dafür gemacht, um selektierte Personen auszukundschaften oder ihnen Schaden zuzufügen.
    Es ist aber auch klar, dass es gewisse Individuen gibt, die gerne die Regeln und Normen brechen und dann Google Street View oder andere Applikation für diverse Dinge nutzen, um daraus ihren persönlichen Vorteil zu ziehen oder ihr Ego zu befriedigen.

Für mich beherbergt Google Street View mehr Vor- als Nachteile (die zwar auch existieren, aber nicht weltbewegend sind), sodass es für mich eine gute, nützliche Sache ist.

• Marc++us schrieb:

Ich finde das interessant, wie die Presse so auf Streetview herumhakt.

Aber dann schaut man sich mal die anderen Datenthemen des letzten Jahres an:
    - SWIFT-Abkommen
    - Flugpassagierabkommen
    - Einführung einer zentralen Steuernummer
    - Lex Leyen
    - etc

Da hätte man sich mal gewünscht, daß das auf die Titelseite von Bild oder Spiegel kommt und so intensiv diskutiert wird. Die Masse der Leute im Fernsehen zum Thema Streetview hat ja tolle Sachen genannt "wenn ich dann im Bikini im Garten liege oder auf dem Balkon bin, kann mich jeder sehen". Hä? Sollte man wirklich zufällig im Bikini auf dem Balkon gewesen sein, kann man das immer noch löschen lassen. Aber kaum jemand bekam erklärt, daß das relativ alte einmalige Fotos sind.

Daß nun aber auf den Freistellungsaufträgen der Banken auch die Steuernummer angegeben werden muß, interessiert relativ wenig.

Verrückte Welt.

Aber irgendwo auch typisch für Deutschland:

Vorrats- und Massendatenspeicherung durch den Staat: gut, da Papa Staat vertrauensvoll ist. Er füttert uns, er kleidet uns, da darf er auch wissen was wir tun.

Vorrats- und Massendatenspeicherung von Firmen: böse, da damit kapitalistische Ausbeutungen ermöglicht werden.

Das ist eben das deutsche Biedermeiertum. Für die ganzen Häuslebauer gibt es doch nichts furchtbareres, als jemand der ein Foto von der Fassade macht. Wen interessiert da schon, dass die EU Bankdaten an Folterstaaten weiterleitet?

Streetview ist halt so ein typisches Thema für ZDF, Spiegel, Bild und FAZ. Damit kann man den Leuten in Deutschland eben Angst machen. Uh, böse Technik aus dem Internet vom großen US-Konzern die unsere schöne Fassade fotografieren will!!!!1!

• rüdiger schrieb:

will!!!!1!

Ja! Ab jetzt werde ich auch meine wut so darstellen. Das ist ja wirklich effektiv!!!!!!1! Man kann sogar emotionen nur über den Schreibstil und weise verschicken.

• Bevor wir hier auf den Deutschen rumhacken: Ist das denn in anderen Staaten anders? Wie ist das bei unseren Nachbarn, finden die Streetview toll und gehen gegen die ganzen staatlichen Datenkraken auf die Straße?

• Es gibt kein Zurück mehr. Die Technik ermöglicht heute nun mal sowas. Und morgen wird sie noch viel mehr ermöglichen. Dann wird es keinem Mehr peinlich sein, Nackt rauszugehen, weil alle eh durch die wände (Metaphorisch) gucken können. Und das ist auch gut so! Denn früher wo wir auf den Bäumen kletterten war es auch nicht anders.

• Mod

Bashar schrieb:

Bevor wir hier auf den Deutschen rumhacken: Ist das denn in anderen Staaten anders? Wie ist das bei unseren Nachbarn, finden die Streetview toll und gehen gegen die ganzen staatlichen Datenkraken auf die Straße?

Im April hat alles angefangen, Mitte Mai war alles wieder vorbei. Verbot weil W-LAN-Daten gleich mitgesammelt wurden. Jetzt ist bis Jahresende Zwangspause (afaik).

MfG SideWinder

• Bashar schrieb:

Bevor wir hier auf den Deutschen rumhacken: Ist das denn in anderen Staaten anders? Wie ist das bei unseren Nachbarn, finden die Streetview toll und gehen gegen die ganzen staatlichen Datenkraken auf die Straße?

Also ich weiß zumindest, dass es in den Niederlanden ähnliche Proteste gegen das Vorhaben gab. Doch es hat sich schließlich doch durchgesetzt - man kann sich halt nur schwer gegen Fortschritt wehren (ich betrachte es zumindest als Fortschritt^^)

• Ich find, das einzige erschreckende an StreetView ist, dass Google das macht und alle anderen zusehen.

Es wäre doch schön, wenn das ein anderer Anbieter machen würde. Das hat aber nur damit zu tun, dass Macht sich nie konzentrieren sollte. Die Idee an sich, Straßen zu fotografieren, ist super.

• ..

• Erhard Henkes schrieb:

Der Schutz der Privatsphäre ist wichtig und steht im Grundgesetz. "My home is my castle". Ansonsten kann ja gleich jeder miese Typ alles mitschneiden, mitlesen, etc. Offenbar haben hier einige nicht ausreichend Lebenserfahrung ob ihrer technischen Naivität. Übrigens: man kann dagegen einsprechen! Zum Glück! Es ist zwar bewusst kompliziert gemacht, aber man schafft es. 👍
    Noch schützt unser Staat uns vor dieser profitgeilen Bande!

Aber doch nicht die Fassade. Niemand hindert dich, eine Gartenmauer zu bauen.

Dass Leute was dagegen haben, wenn Google über ihre 2-Meter-Gartenmauer fotografiert, dann kann ich das verstehen. Aber was jeder Fußgänger sehen darf, ist öffentlich.

Anmelden zum Antworten