Buchvorschlag für Spieleprogramierung (2D genügt mir fürs erste)
-
Hy
wie schwer zu erkennen such ich ein gutes buch um c++ zu lernen. kann/sollte auch erstmal auf 2D basis sein (3D trau ich mir noch nicht zu). hab mich in etwa ein halbes jahr mit Java beschäftig und bin dort dann an die grenzen von java + mein PC gekommen. die runtimeengine ist einfach nicht das wirkliche in sachen leistungsinput leistungsoutput.
eine frage hätt ich dann noch gibts für c++ auch kompiler wie für java (bei java hatt ich eclipse und net beans)
thx
Jonny0815
-
Ich selbst bin ebenfalls noch Anfänger bezüglich der C++-Programmierung.
Allerdings denke ich, dass es nicht vorteilhaft ist gleich in die Spieleentwicklung (egal ob 2D oder 3D) einzusteigen, wenn man noch kein Grundwissen der zu verwendenen Sprache (in dem Fall C++) hat.Lieber erstmal einige Bücher / Tutorials zum Thema C++ allgemein lesen, sich mit den Besonderheiten und Unterschieden zu Java vertraut zu machen.
Danach stellt sich natürlich die Frage welche Art von Spielen du entwickeln willst. Soll DirectX oder OpenGL oder keins von beiden genutzt werden etc.
Übrigens: Dass Java signifikant langsamer als C++ ist halte ich für nicht mehr aktuell. Es kommt sicherlich immer auch auf die Abstraktion und die Art und Weise der Implementierung an - aber dass so zu generalisieren halte ich für falsch.
Man kann auch schnelle Java-Programme schreiben, genauso wie man langsame C++ Programme schreiben kann.Eclipse und NetBeans sind IDEs und keine Compiler. Beide unterstützen übrigens auch C++.
Bücher zum Thema Spieleentwicklung kann ich die leider keine empfehlen, da ich bisher keine gelesen habe.
Ich habe mich vor einiger Zeit mal ein wenig mit OpenGL beschäftigt. Es gibt eine Menge guter Tutorials (wie z.B. von NeHe) oder Seiten, die Themen und Aspekte der Spieleentwicklung erläutern (z.B. gamedev.net, spieleprogrammierung.net ...).
Google spuckt hier ne Menge aus
-
Jonny0815 schrieb: