Frage zu AKWs und Atommüllentsorgung.
-
Atomstrom ist nicht günstiger, er ist nur stark von der Politik bevorzugt. AKW-Betreiber bezahlen, soweit ich weiß, lächerlich wenig Steuern verglichen mit den Steuern auf Erdölprodukte.
-
Der Steuerzahler bzw. Konsument zahlt immer alles. Wer denn sonst? Die Stromerzeuger müssen Gewinne erwirtschaften, der Staat wirtschaftet über seine Verhältnisse (wenn Geld gebraucht wird, werden die Schulden erhöht. Man kann ja irgendwann einfach das Geld entwerten). Einer muss die Zeche zahlen.
-
Erhard Henkes schrieb:
Der Steuerzahler bzw. Konsument zahlt immer alles. Wer denn sonst? Die Stromerzeuger müssen Gewinne erwirtschaften, der Staat wirtschaftet über seine Verhältnisse (wenn Geld gebraucht wird, werden die Schulden erhöht. Man kann ja irgendwann einfach das Geld entwerten). Einer muss die Zeche zahlen.
Es ist aber unfair. Die Leute, die extra Stromanbieter wählen, weil sie Atomkraft ablehnen, müssen den Atomzirkus trotzdem mitsubventionieren.
-
Ich muss ja auch die Windmühlen ertragen obwohl ich Atomstrom will.
-
Ich möchte auch billigen Strom.
-
Erhard Henkes schrieb:
+1
Wobei, ich muß Euch da mal wieder was erzählen. Seit voll lange ersetze ich ja alle normalen "Glühbirnen" durch Energiesparlampen. Gar nicht so wegen der Erspranis. Sondern vor allem wegen der Lebensdauer. Bei ca 15 "Glühbirnen" in fest installierten Leuchten, wo man zum wechseln voll den Aufwand treiben muß, also nicht so einfach wie Nachttischlampen mit freiem Zugang zum Leuchtmittel, da bin ich ja alle drei Wochen gefordert, wieder auszutauschen bei klassischen Glühlampen. Mit Energiesparlampen habe ich nur ein Fünftel oder so Aufwand. Aber die LED-Lampen bringens! Im Flur sind beide ausgefallen und da reichen vollauf 25W(klassisch), Baumarkt hatte 25W(klassich)=1,4W(LED). Klar, auch wenn die 16€/Stück kosten. Einfach fertig. Ob ich sie anlasse oder nicht ist scheißegal. 2.8W wären ca 4€ bei 24/7 pro Jahr. Und die gehen erst kaputt, wenn ich schon lange tot bin. Der Ärger mit den Glühlampen ist einfach weg.
-
Schneewittchen schrieb:
Das ist doch unfair gegenüber Windkraft & Solarkram.
Naja, Wind/Solarenergie haben ja http://de.wikipedia.org/wiki/Erneuerbare-Energien-Gesetz
-
Erhard Henkes schrieb:
Das ist doch der Witz, wie schon im anderen Thread festgestellt.
Obwohl in Norwegen 98 % erneuerbare Energie benutzt wird, wäre der Preis für Strom aus Norwegen mit der Leistung von 60 AKWs nur ein Drittel so teuer wie deutscher Strom.
-
rüdiger schrieb:
Schneewittchen schrieb:
Das ist doch unfair gegenüber Windkraft & Solarkram.
Naja, Wind/Solarenergie haben ja http://de.wikipedia.org/wiki/Erneuerbare-Energien-Gesetz
Ja, aber das bringt nichts, weil die Windmühlen immer willkürlich vom Netz getrennt werden können.
Das Problem ist ein sehr politisches. Der Markt wird beherrscht von vier Riesen. Die Riesen wollen zentrale Kraftwerke.
Die Windmühlen und Solaranlagen sind klein, dezentral und gehören kleinen Firmen oder manchmal sogar einfach zu Bauernhöfen. Die nehmen den Riesen den Markt weg, deshalb haben die Riesen etwas gegen diese Formen der Energieerzeugung.
-
Also die Norweger zahlen nur ein Drittel im Vergleich zu uns für ihren Strom? Kannst Du das belegen?
-
earli schrieb:
Die Windmühlen und Solaranlagen sind klein, dezentral und gehören kleinen Firmen oder manchmal sogar einfach zu Bauernhöfen.
gibts ne bessere absicherung gegen so komische stromausfälle wie in usa?
-
rage_quit schrieb:
earli schrieb:
Die Windmühlen und Solaranlagen sind klein, dezentral und gehören kleinen Firmen oder manchmal sogar einfach zu Bauernhöfen.
Ja. Stromnetz nicht privatisieren. Die Stromausfälle liegen am schlechten Netz, nicht an der zentralisierten Stromerzeugung.
-
Erhard Henkes schrieb:
Also die Norweger zahlen nur ein Drittel im Vergleich zu uns für ihren Strom? Kannst Du das belegen?
Das war in dem SWR-Bericht, auf den du selbst schon geantwortet hast.
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-274202.html
-
Aha, gute Idee! Stromnetz komplett privatisieren --> Stromausfälle --> mehr Nachwuchs
-
Erhard Henkes schrieb:
Aha, gute Idee! Stromnetz komplett privatisieren --> Stromausfälle --> mehr Nachwuchs
Gerade ist die Diskussion, die Endlager zu privatisieren. Dabei gibt es noch gar keine Endlager, die ihres Namens würdig sind.
http://sueddeutsche.de/politik/plaene-der-regierung-neue-herren-fuer-gorleben-1.1003220
Das mit der höheren Geburtenrate nach dem US-Stromausfall ist übrigens unwahr.
-
Das mit der höheren Geburtenrate nach dem US-Stromausfall ist übrigens unwahr.
Habe ich auch gelesen. Im Münsterland hats aber geklappt.
-
SeppJ schrieb:
rage_quit schrieb:
earli schrieb:
Ja. Stromnetz nicht privatisieren. Die Stromausfälle liegen am schlechten Netz, nicht an der zentralisierten Stromerzeugung.
naja nehmen wir das extrem ein kraftwerk - klappe zu affe tot
-
rage_quit schrieb:
SeppJ schrieb:
rage_quit schrieb:
earli schrieb:
naja nehmen wir das extrem ein kraftwerk - klappe zu affe tot
Gute Idee.
Und das andere extrem: Jeder hat sein eigenes Windrad, und das Stromnetz gleicht die unterschiedlichen Wetterbedingungen aus.
Wenn ein Windrad ausfällt, passiert nicht viel.
Und hinzu kommt, dass einem Windrad nie der Brennstoff ausgeht, was bei Kohle/Öl/AKWs der Fall ist und auch relativ plötzlich auftreten kann.
Und das ist keine weit hergeholte Theorie:
In Frankreich gab es letzten Winter ein großes Distaster. Deren Energiewirtschaft baut ganz stark auf AKWs auf, und alle heizen mit Strom. Dann sind aber viele AKWs außer Betrieb gegangen, weil es sehr viele Störungen gab. Die schlimmste Prognose war, dass in Frankreich x mal mehr Strom fehlen könnte, als aus allen Nachbarländern zusammen importiert werden kann (nach Kapazität der Leistungen).Hier eine Meldung von vor dem Winter:
http://www.welt.de/wirtschaft/article5073222/In-Frankreich-drohen-im-Winter-Stromausfaelle.html
-
viele kleine anlagen sind auch nicht so anfällig gegen terroristische angriffe:)
-
rage_quit schrieb:
viele kleine anlagen sind auch nicht so anfällig gegen terroristische angriffe:)
Selbst wenn alle Windräder gleichzeitig umkippen würden, wäre mir das lieber als ein einziger undichter Reaktor.