struct member im konstruktor initialisieren
-
Hallo,
ich habe ein kleines Verständnisproblem beider Initialisierung von Struct Membern im Konstruktor:
Eine Normale C++ Klasse:
// Header struct{ double a; double b; }str01; class A{ private: bool flag; str01 MyStruct; public: A::A(); } // CPP Bool initialisierung A::A():flag(true),MyStruct(???){}Bei einfachen Varianlen ist mir die initialisierung bekannt. Gibt es so etwas auch für struct member?
-
Hinweis:
In C++ ist struct und class dasselbe, mit Ausnahme der default Sichtbarkeit der Member (public bei struct, private bei class).
-
theta schrieb:
Hinweis:
In C++ ist struct und class dasselbe, mit Ausnahme der default Sichtbarkeit der Member (public bei struct, private bei class).Danke
-
theta schrieb:
Hinweis:
In C++ ist struct und class dasselbe, mit Ausnahme der default Sichtbarkeit der Member (public bei struct, private bei class).Aäh kannst du das etwas näher erläutern, für Leute die schwer von Begriff sind

struct ist wie class - das habe ich verstanden. Aber wie wird ein struct trotzdem in einer Initialisierungsliste initialisiert?Grüssle
-
struct str01{ double a; double b; }; class A{ private: bool flag; str01 MyStruct; public: A(); }; A::A():flag(true),MyStruct(){ MyStruct.a = 1.0; MyStruct.b = 1.1; } int main(int argc, char**) { A a; }oder mit zusätzlichem Konstruktor:
struct str01{ double a; double b; str01(double a, double b) : a(a), b(b) {} }; class A{ private: bool flag; str01 MyStruct; public: A(); }; A::A():flag(true),MyStruct(1.0, 1.1){ } int main(int argc, char**) { A a; }Gruß,
XSpille
-
Ah verstehe, so hätte ich das auch gemacht; dann gibts wohl doch keinen genialen Trick 17 diesbezüglich

Tschühüss