Peinliche Wulff-Rede gerät endlich in die Kritik
-
Erhard Henkes schrieb:
Religionsunterricht in der Schule: Der scheint doch in der Tat mehr Atheisten zu produzieren als Christen.
In der Tat ein merkwürdiges Phänomen.
Überhaupt nicht. Die meisten, die in Umfragen sagen, dass sie gläubig sind, wissen gar nicht, was ihre Kirchen lehren. Wüssten sie das, würden es wohl viel mehr Leute ablehnen.
Ich hatte schonmal diese aktuelle Studie verlinkt:
http://www.pewforum.org/Other-Beliefs-and-Practices/U-S-Religious-Knowledge-Survey.aspxAtheisten schneiden bei Fragen über Religion deutlich besser ab als Katholiken und Evangelikale.
-
..
-
Erhard Henkes schrieb:
Zum Thema Glauben:
Das ist im ersten Ansatz sehr einfach: Entweder ich fühle, dass da mehr ist als nur der Körper oder eben nicht. Ist da nach meinem Gefühl mehr, mache ich mir Gedanken über meine Seele und sehe den Körper als "Gefängnis" in der Raumzeit. Dieses Gefühl, dass der Mensch eine Seele hat, ist in der Menschheitsgeschichte sehr alt. Die katholische Kirche hat mit dem Gefühl der Menschen eindeutig Schindluder getrieben. Dafür wird sie heute in aufgeklärten Staaten zurecht abgestraft, weil sie keinen klaren Trennstrich zu ihrer düsteren Vergangenheit zieht, ein klares Versagen des Papstes. Die Enzykliken werden ebenfalls nicht in verständlicher Form unter das Volk gebracht. Hochherrschaftliches, intellektuell überhebliches Verhalten plus zentrale globale Verwaltung führt in aufgeklärten Demokratien zum sicheren Niedergang.Ich glaube ich nicht, dass die materielle Welt alles ist. Aber ich finde die Idee absurd, anzunehmen, dass eine Antwort dazu in alten (übrigens materiellen) Büchern steht.
-
..
-
..
-
Ich hab noch nie was von Roussau gelesen, und erst recht nicht hier zitiert.
Darum geht es mir auch gar nicht. Mir geht es darum im Fall von Wulff, dass er zwar glauben kann, was er will, aber mich damit in Ruhe lassen soll.
Weil er als Ministerpräsident auf evangelikalen Veranstaltungen aktiv war, wo gelehrt wird, dass die Erde 6000 Jahre alt und Homosexualität heilbar wären, bezeichne ich ihn als vollkommen untauglich. Damit hat er sowohl seine Inkompetenz als auch seine fehlende Unvoreingenommenheit bei aktuell brennend wichtigen Themen unserer Gesellschaft unter Beweis gestellt. Die von dir kritisierten Aussagen von ihm zum Islam zählen dazu, ich finde aber, dass sie nur einen kleinen Teil des Problems ausmachen.
Er darf gern als Abgeordneter in irgendeinem Parlament sitzen und die ihm Gleichgesinnten vertreten. Als Bundespräsident muss man aber etwas mehr bieten. Schon die Art, wie er das Thema als Problem zwischen Christen und Moslems angeht, womit er ignoriert, dass die größte Konfession die Konfessionsfreien sind, spricht Bände.
-
dass die Erde 6000 Jahre alt und Homosexualität heilbar wäre
Diese zwei Punkte sind wohl naturwissenschaftlich unstrittig.
-
Erhard Henkes schrieb:
dass die Erde 6000 Jahre alt und Homosexualität heilbar wäre
Diese zwei Punkte sind wohl naturwissenschaftlich unstrittig.
Ja, aber es gibt evangelikale Young-Earth-Kreationisten, die glauben nicht an die Wissenschaft.
Verbreiten ihren Unsinn dann aber mithilfe von Technologie (Audio, Video, Internet), die wir ohne Wissenschaft wohl nicht hätten.
Auch in Deutschland gibt es das: http://www.youtube.com/watch?v=2VFygFsIgdM
Bei solchen Leuten hat der Wulff sich herumgetrieben.
Nachtrag: noch ein Link
http://www.zeit.de/politik/2010-06/erzchristlichNoch ein Nachtrag an Erhard:
Damit du mich nicht falsch verstehst, "Jesusfreak" ist für mich keine allgemeine Bezeichnung für Christen. "Jesusfreak" sind die Christen, die den Bereich des Gesunden ganz verlassen haben.
Dich könnte ich mir schon als wählbar und verantwortungsvoll vorstellen, obwohl ich weiß, dass du Christ bist. Meine Eltern und Großeltern sind auch alle standfeste Christen, und ich mag sie trotzdem. Aber Religion ist keine Jokerkarte, die alles erlaubt und Entscheidungen ohne Rechtfertigung legitimiert.
Wenn du mir sagst, dass Abtreibung schlecht ist, weil ein ungeborenes Wesen auch schon Mensch ist, dann streite ich das nicht ab. Bei der Abtreibung sehe ich das sogar ähnlich, ich finde Abtreibung schon nach 20 Tagen sehr kritisch. In den 3 Monaten, die erlaubt sind, entwickelt sich das Kind schon ziemlich weit.
Aber wenn du mir mit einer Begründung aus irgendwelchen heiligen Schriften kommst, dann lehne ich die Begründung ab. Jeder Satz in der Bibel steht für mich genauso zur Diskussion wie jeder Satz in Platos "Staat" oder "Harry Potter".
-
..
-
Also nochmal zu den Aussagen Wulffs:
- So lasche Sätze wie "das Christentum gehört zu Deutschland" passen einfach nicht zu einer Basis unserer Kultur. Das Christentum ist die Basis unserer Kultur - auch Leitkultur genannt - und kein Beiwerk. Das hätte er klipp und klar sagen müssen, wenn er schon damit anfängt.
- Der Islam ist dagegen (noch) keine Basis unserer Kultur (z.B. im Gegensatz zu Südspanien).
- Wir haben bereits 4 Mio. Muslime im Land, und wenn niemand etwas unternimmt, werden dies immer mehr. Hierauf muss man politisch reagieren. Wulff hat zur Zukunft Deutschlands keine klare Aussage gemacht. Man hat aber annehmen können, dass es ihm egal ist, wer hier auf Dauer lebt.
- Das GG gewährt Religionsfreiheit, also muss jedem Deutschen gestattet sein, seine Religion oder Nichtreligion ausüben zu können, soweit er nicht versucht, damit die freiheitliche Grundordnung zu zerstören (Scientologen, Islamismus, ...). Das ist auf allen Seiten unstrittig. So etwas muss man nicht erwähnen.
Hier ist ein interessanter Artikel zu dem Thema Islam und Christentum:
http://www.zeit.de/politik/2010-10/islam-christentum-sarrazin
-
Das Christentum ist die Basis unserer Kultur - auch Leitkultur genannt - und kein Beiwerk
Wikipedia ist da anderer Meinung.
Viele grundlegende Werte unserer Kultur stimmen mit denen, die in der Bibel vermittelt werden, überein (ich drücke mich hier so umständlich aus, weil ich denke, dass sich viele dieser Werte auch ohne Bibel eingestellt hätten - natürlich kann ich das nicht belegen).
Laizismus, die Trennung von Religion und Staat, sollte trotzdem ein fester Bestandteil unserer Kultur sein. In der Türkei ist der Laizismus sogar Teil der Verfassung.MfG,
ScRaT
-
Erhard Henkes schrieb:
Also nochmal zu den Aussagen Wulffs:
- So lasche Sätze wie "das Christentum gehört zu Deutschland" passen einfach nicht zu einer Basis unserer Kultur. Das Christentum ist die Basis unserer Kultur - auch Leitkultur genannt - und kein Beiwerk. Das hätte er klipp und klar sagen müssen, wenn er schon damit anfängt.
Der Begriff Europäische Leitkultur von Bassam Tibi bezeichnet einen Wertekonsens basierend auf den Werten der „kulturellen Moderne” (Jürgen Habermas) und beinhaltet:
* Vorrang der Vernunft vor religiöser Offenbarung,
* Demokratie, die auf der Trennung von Religion und Politik basiert,
* Pluralismus und
* Toleranz
-
Hi,
um Deutschland zu entlasten sollte Präsident Wulf aus Schloss Bellevue und sich ein Neues Dominizil suchen. Hier hätte ich schon eine passende Adresse für ihn. Da kann er seine religiösen Vorstellungen richtig ausleben.
http://www.bild.de/BILD/news/2010/10/11/islam-klausel/mietvertrag-multi-kulti-hochhaus-regeln.htmlGruß Mümmel
-
..
-
In Indiens Städten gibt es ganze Stadtteile nur für Veganer.
-
Hi,
da möchte ich nicht hingehen.
Ich respektiere, das sie DORT so leben wollen, möchte aber dort nicht hingehen.
Im Umkehrschluss verlange ich aber, dass sie auch respektieren das wir HIER so leben wie wir hier leben.
Aber ich glaube das ist mit Indern noch eher möglich. Der Hinduismus ist wnieger militant.Gruß Mümmel
-
Bürgerinnen und Bürger,
wir alle kennen mittlerweile die Gefahr, die uns durch den Islam droht. Unter Euch sind Exmuslime, Atheisten, Christen, vor allem aber auch Frauen. Ansonten habt Ihr alle miteinander Töchter oder Frauen, Schwestern oder Mütter, Partnerinnen oder Geliebte. Ihr wisst was Ihnen droht? Und Ihr schätzt alle die Vorzüge einer freiheitlichen, demokratischen Gesellschaft:
Es geht jetzt um unsere Demokratie, um unsere Freiheit, wahrscheinlich sogar um unser überleben! Die sogenannten etablierten Parteien haben den Schutz unserer Rechte, unserer Verfassung aufgegeben! Sie vertreten schon lange nicht mehr unser legitimes, nicht einmal unser grundsätzlichstes Interesse! Sei es aus Verblendung auf ihrer gierigen Suche nach weiterer politischer Macht, oder wegen noch viel schlimmeren!
Also auf! Wir haben nur noch uns, und es ist Revolution!
Schreibt emails an die Politiker, an die Zeitungen, kommentiert die Artikel der Netzzeitungen, oder bewertet die Kommentare anderer (z. B. faz.net; pi-news.net; diefreiheit.org; ...), schreibt in die Foren - und wer gar nicht schreiben kann, der suche sich Artikel in seinem Geiste, und kopiere diese! Wir benötigen diesen Aufstand, um unsere demokratische, freiheitliche Grundordnung aufrecht zu erhalten. Und diese Revolution benötigt uns!
Demokratie lebt nicht von alleine, man muss sie leben! Auf Bürgerinnen und Bürger, auf zur Verteidigung des Volkes, auf zur Verteidigung unseres Landes!
Man sagt uns deutschsprachigen Europäern nach, keine Revolution unterhalten zu können. Lasst uns das widerlegen! Lasst uns aufstehen für unsere grundsätzlichsten Interessen, und lasst uns mit spitzer Feder - per email und Tastatur - unseren Kampf gegen die Unterdrücker, unseren Kampf gegen die gierig Überfressenen und ihre amoralische Arroganz führen!
Lasst den Kampf unserer Väter und Vorväter für unsere Demokratie, für unsere Freiheit, für unsere Rechte und für uns und unsere Kinder nicht umsonst gewesen sein!
Vor 40 Jahren führten die, die sich heute die Grünen nennen ihre Revolte gegen uns! Sie sind alt und feist, fett und satt, überheblich und unduldsam gegen andere geworden! Ihre Zeit ist vorbei, ihre Unruhen in Gefrässigkeit übergegangen und gestorben! Jetzt ist es Zeit für einen wirklichen, frischen, lebensspendenden Wind, eine wirkliche Revolution.
Oder sagt dann in 10, 20, 30 Jahren zumindest nicht, ihr hättet nichts davon gewusst!
Gott schütze alle Menschen die guten Willens sind, ungeachtet Ihrer politischen oder religiösen Überzeugung, und egal ob diese an Gott glauben oder nicht!
Gott schütze unsere deutschsprachigen Heimatländer an Rhein, Donau und Elbe!
Gott schütze unser gesamtes Europäisches Vaterland!
Und Gott schütze die ganze Erde, und uns, und unsere Kinder!Gott mit uns, lang lebe die Revolution!
-
earli schrieb:
In Indiens Städten gibt es ganze Stadtteile nur für Veganer.
In Deutschland steigt der Anteil Vegetarier/Veganer auch rapide (in meinem Institut ca 20%). Ich denke, dass das schon Zeitgeist ist. In dem Sinne sehe ich es auch kommen, dass es bei uns demnächst in der Hinsicht häufiger solche Restriktionen eingeführt werden.
-
Ist ja auch nicht ungesund. Drosselt eher die Zucker- und Fettaufnahme. Aber man sollte keine Philosophie daraus entwickeln, sondern einfach auf den Körper hören.
-
Wenn BILD schon schreibt:
"IN BERLIN GIBT ES JETZT DEN ERSTEN MIETVERTRAG MIT ISLAM-KLAUSEL!"
... dann darf man als hinreichend sicher annehmen:
1. Es ist nicht jetzt.
2. Es ist nicht der erste Mietvertrag mit Islam-Klauseln.
3. Es sind keine Islam-Klauseln.Aber wenn du unsere tollen Christenquatsch-Werte verteidigen willst, dann ruf doch bei BILD an. Haben die etwa keine Leitung mehr für sowas geschaltet?
muemmel schrieb:
Ich respektiere, das sie DORT so leben wollen, möchte aber dort nicht hingehen.
Im Umkehrschluss verlange ich aber, dass sie auch respektieren das wir HIER so leben wie wir hier leben.Dein neustes Beispiel handelte doch von einer Mietsache. Es gibt also kein "sie dort" und "wir hier", sondern Vermieter und Mieter. Und der Vermieter möchte nicht, daß in seiner Mietsache Mieter sind, die A, B oder C machen. Wo genau ist das Problem jetzt? Ich würde auch nicht an jeden vermieten.