SDL - Konfiguration.

• Erstmal ein freundliches Hallo an alle 😃

Ich hab ein kleines Problem mit der Konfiguration und Installation der SDL (besitze für das Buch das ich habe die Version 1.2.14). Im Buch ist schon ein fertiges Spiel mit der SDL erstellt aus welchem ich die Headers- und Quellcode-Dateien entnommen habe (waren alle drin) und sie in ein eigenes Projekt gestopft habe. Um dieses Projekt zu starten brauche ich natürlich die SDL die auch auf der Beiliegenden CD dabei war. Die Dateien in den Projekte Ordner. Gut Klar das das Kompilieren niemals klappen kann muss natürlich VC++ 6.0 wissen wo die Dateien der SDL zu finden sind. Gut bin dann auf "Extras->Optionen->Verzeichnisse" und hab dort
    A: Die Include Dateien hinzugefügt
    B: Die Bibliothek Dateien hinzugefügt.

Funktioniert immer noch nicht. Ja Klar wie im BUch beschrieben will der Linker noch mit ein paar Daten aus den SDL-Bibliotheken gefüttert werden. Kein Problem auf das Projekt rechts-geklickt->Einstellungen Bei "Einstellungen für: " "Alle Konfigurationen" eingestellt dann ins Linker-Register. Daraufhin in die Kategorie "Eingabe". Dort auf in den Objekt-/Bibliothek Module am Ende die "sdl.lib" und "sdlmain.lib" eingefügt. Auf OK und dann nochmal kompilierten aber Hey? Aus 20 Fehlern wurden 9 xD

Aber aus den Fehlern werde ich echt nicht schlau:

--------------------Konfiguration: SDL_Game - Win32 Debug--------------------
    Linker-Vorgang läuft...
    sdlmain.lib(SDL_win32_main.obj) : warning LNK4044: Nicht erkannte Option "manifestdependency:type='win32' name='Microsoft.VC80.CRT' version='8.0.50727.762' processorArchitecture='x86' publicKeyToken='1fc8b3b9a1e18e3b'"; ignoriert
    sdlmain.lib(SDL_win32_main.obj) : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __imp____iob_func
    sdlmain.lib(SDL_win32_main.obj) : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol ___security_cookie
    sdlmain.lib(SDL_win32_main.obj) : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol @__security_check_cookie@4
    sdlmain.lib(SDL_win32_main.obj) : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol __alloca_probe_16
    Debug/SDL_Game.exe : fatal error LNK1120: 4 unaufgeloeste externe Verweise
    Fehler beim Ausführen von link.exe.

Kann mir einer bei der Problembehebung helfen? In den Optionen wild rumgeklickt hab ich schon^^

MFG _LiFeMaKeR_.

• hallo

#ifdef main
    #undef main
    #endif

wird vermutlich helfen. hat zumindest den leuten hier geholfen:
    http://www.cpplc.net/forum/index.php?topic=1639.0

• Danke funktioniert.

Die 3 Zeilen kommen mir zwar leicht sinnlos vor aber es geht 😃

Vielen Dank,

_LiFeMaKeR_.

• LiFeMaKeR schrieb:

Danke funktioniert.

Die 3 Zeilen kommen mir zwar leicht sinnlos vor aber es geht 😃

Vielen Dank,

_LiFeMaKeR_.

Nö, die SDL_main.h oder so is dran schuld. Schau da mal rein.
    rya.

Anmelden zum Antworten