C++ getMethods() ????
-
Hallo
Normalerweise programmier ich das meiste in Java. Da ich aber jetzt ein Plugin für ein in C++ geschriebenes Programm entwickeln will muß ich umsteigen was ansich kein großes Problem ist.
Die hersteller des Programms liefern mir auch gerne alle libraries und sonstigen files die ich dafür brauche. Das einzige was sie nicht anbieten ist eine dokumentation.
Jetzt gibt es in Java neben anderen Befehlen zum Beispiel den Befehl getMethods() der eine liste der Methoden der Klasse als String zurückgibt.
(ähnliches auch für Klassen variablen und und und ...)Sowas würde ich auch für C++ suchen.
besten Dank
Richard
-
schaf82 schrieb:
Normalerweise programmier ich das meiste in Java. Da ich aber jetzt ein Plugin für ein in C++ geschriebenes Programm entwickeln will muß ich umsteigen was ansich kein großes Problem ist.
Ich hoffe mal, dass du jetzt nicht denkst, weil du Java kannst, kannst du ohne Probleme auch in C++ programmieren, weil die Sprachen ähnlich seien. Wenn du wirklich so denkst, dann wirf den Gedanken sofort über Bord, denn das ist ein absoluter Trugschluss. C++ und Java sind zwei sehr verschiedene Sprachen.
schaf82 schrieb:
Jetzt gibt es in Java neben anderen Befehlen zum Beispiel den Befehl getMethods() der eine liste der Methoden der Klasse als String zurückgibt.
(ähnliches auch für Klassen variablen und und und ...)Sowas würde ich auch für C++ suchen.
Gibt es nicht. Bei Java kommt diese Methode von den Reflections. Reflections gibt es in C++ nicht.
Grüssli
-
also auch keine alternativen dazu?? blöd...
Ist mir schon klar das c++ und java zwei paar schuhe sind.
Hab nur eine kurze Einführung gelesen, wo schon ein paar neue Sachen dabei waren wie pointers (anstelle von Vererbung) und keine array out of bounds exceptions sondern einfach memory überschreiben
Aber naja eine for schleife bleibt eine for schleife
Objekt orientierte Programmierung bleibt Objektorientierte programmierung
ein Quicksort bleibt ein Quicksort ...Is ja nicht so das sich Grundlegende Konzepte so stark ändern ...
-
schaf82 schrieb:
wie pointers (anstelle von Vererbung)
WTF

und keine array out of bounds exceptions sondern einfach memory überschreiben
Allerdings. Wobei die Standardcontainer auch eine Zugriffsmöglichkeit mit Exception (
at) anbieten.<Aber naja eine for schleife bleibt eine for schleife
Objekt orientierte Programmierung bleibt Objektorientierte programmierung
ein Quicksort bleibt ein Quicksort ...Jupp, Algorithmen bleiben gleich...
Is ja nicht so das sich Grundlegende Konzepte so stark ändern ...
...der Rest ist aber schon ziemlich anders. Auch wenn es am Anfang ziemlich ähnlich aussieht und man auch in C++ wie in Java programmieren kann (also mit reichlich Pointern und new), spielt C++ doch erst dann seine Stärken aus, wenn man dies eben gerade nicht tut.
Zu deinem Problem: Ich nehme mal an, den Quellcode der Bibliothek hast du nicht, oder? Sonst wäre es ja trivial, da mal so etwas wie Doxygen drüber zu jagen.
-
Tja wenn ich den Quellcode hätte dann ...
Nur den Maschienencode ...
-
Naja, die Header werden ja wohl dabei sein müssen, sonst wird das mit der Kompilation nichts. Da könnte man doxygen locker drüberlaufen lassen.
Wenn du tatsächlich nur den Maschinencode hast, kann es gut sein, dass du aufgeschmissen bist. Wenn es um ein UNIX-System geht, kannst du vielleicht mit nm -C was rauskriegen, allerdings sagt dir das noch nichts über das Layout der Klassen - sollte das tatsächlich der Fall sein, wirst du die Header von deinem Auftraggeber anfordern müssen.