Suche gute IDE für Linux für überwiegend C/C++ Code mit einer guten Integration des Debuggers
-
Momentan progammiere ich unter Linux mit Geany.
Als Editor ist der schon klasse, doch jetzt stehe ich vor dem Problem, daß ich einen Debugger brauche und die Integration des Debugger Plugins für Geany in Geany eher schlecht und umständlich ist.
Es gibt zwar nämlich so ein Plugin für Geany, aber das ist sehr umständlich zu bedienen.
Ich muß z.B. den Debugger erst laden und dann zu einem Haltepunkt springen, ehe ich definieren kann, welche Variablenwerte ich gerne überwacht hätte.
Desweiteren möchte ich, daß ich von allen Variablenwerten eine Tabelle jederzeit einblenden kann, wo die ganzen Variablen dann augelistet sind und dann möchte ich das Programm Schrittweise durchlaufen.
Aber das geht nicht, denn es gibt zwar so eine Tabelle, aber dieses Tabellenfenster muß ich erst verlassen, damit ich einen Schritt weiter im Programm vorgehen kann. Also total umständlich.Und zu allem überfluß gibt es keine Tastenkombinationen für das Schrittweise durchlaufen des Programmcodes, sondern ich muß das umständlich mit der Maus machen.
Im großen und ganzen wirkt das Debuggerplugin in Geany eher schlecht auf Geany aufgesetzt als gut integriert.
Daher suche ich nun eine Alternative und eine komplett andere IDE.
Anjuta habe ich schon ausprobiert, aber das ist ja noch schlechter als Geany.
Daher meine Frage, gibt es irgendwelche anderen Alternativen?
Insbesondere eine, bei der ich alle Werte beim Debuggen in einer Tabelle stehen habe und dabei das Programm Schrittweise durchlaufen kann?
-
Eclispe / CDT?
Codeblocks?
-
theta schrieb:
Eclispe / CDT?
Codeblocks?Codeblocks paßt perfekt, ich mußte zwar noch etwas die Farben an die von Geany anpassen und die Schriftgröße anpassen, aber bis jetzt scheint Codeblocks meine Anforderungen zu erfüllen.
Die IDE gefällt mir.Eclipse nutze ich nur für Java, für C/C++ Code ist mir Eclipse zu schwerfällig.
-
KDevelop
QT Creator